Rezension - Great Divide

Rezension - Great Divide - Mit dem Fahrrad durch die Rocky Mountains 

•••

Es gibt Menschen, die gehen ins Fitnessstudio. Andere lieben Fußball, wandern oder fahren Fahrrad. Einige Menschen bevorzugen Sport vom Sofa aus und dann gibt es Leute, wie Markus und Mathias, die mal eben 4500km von Kanada nach Mexiko fahren. Klingt easy? Dachte ich auch, bis ich das Buch gelesen habe. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Mathias Müller, Markus Weinberg 
Verlag: Polyglott
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 256
Preislich: 18,99€
Genre: Tatsache

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Kanada, USA, Mexiko 
Zeit: 2022
Wichtige Figuren: Markus und Mathias 
Perspektive: Ich Perspektive beide Personen 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
4500km von Kanada bis nach Mexiko über die Rocky Mountains. Jedes Jahr treffen sich im Juni Menschen, die verrückt genug sind und das Wagnis antreten. Alleine, ohne fremde Hilfe ist es eines der schwersten Longdistance Radrennen. Schnee, Flüsse, Bären, Regen, unbefahrbare Straßen, Klettertouren mit dem Bike auf dem Rücken. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Von dieser Radtour habe ich ehrlich gesagt noch nie ein Wort gehört, dennoch fand ich es faszinierend und musste das Buch lesen. Mit Blick auf die reinen Kilometer habe ich tatsächlich gelächelt. Klingt doch machbar und sicher nach einer schönen Route. Schön ist die Route auf jeden Fall, aber ich wäre schon nach den ersten Kilometern gescheitert. 

Markus und Mathias erzählen halbwegs abwechselnd ihre Erlebnisse. Wann stehen sie auf, wen sehen sie auf der Strecke, wie ist die Umgebung, wie fühlen sie sich? Ich als Leser bin immer mit dabei und vor Ort. Dafür sorgen nicht nur die praktischen Karten vor jedem Kapitel, sondern auch die tollen Fotos auf jeder Seite. Langweilig wird es nie. 

Ich persönlich hätte mir für jeden Fahrer andere Schriften gewünscht, denn ganz ehrlich, so klein am Rand den Hinweis, fand ich nicht hilfreich. Oft habe ich es nämlich überlesen. Auch so war ich oft … wer war noch mal, denn die Namen beginnen beide mit Ma - weshalb ich persönlich Probleme hatte. 

Abgesehen davon fand ich es einfach unglaublich spannend und habe echt oft den Kopf geschüttelt. Schnee? Eiskalte Flüsse? Mit dem Fahrrad auf den Schultern einen steilen Pfad nach oben? Dazu Bären … klingt nach einer spannenden Herausforderung, für die ich unter Garantie 3-4 Monate brauchen würde. Mir taten die Waden, das Gesäß und die Hüften schon vom Lesen weh. 

MUST READ??? Sagen wir so: Wer die Tour machen möchte oder auch dafür interessiert - auf jeden Fall. Ansonsten ein spannendes Buch, das bis auf die wechselnden Erzähler wirklich genial umgesetzt wurde und den Leser vollkommen mit auf die Tour nimmt. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜
 TEMPO💜💜💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜
 BILDER💜💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖


Kommentare