Rezension - Nordseeglitzern und Küstenträume

Rezension - Nordseeglitzern und Küstenträume - Ein ostfriesischer Liebesroman  

•••

Es ist Zeit für einen weiteren Lesetipp. Sofern ihr Lust auf einen Neuanfang, typisch Nordseewetter, Pferde und eine alte, erste Liebe habt, dann solltet ihr unbedingt weiterlesen. Ich für meinen Teil habe das Buch jedenfalls genossen. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Tina Martens
Verlag: HarperCollins 
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 336
Preislich: 13,00€
Genre: Liebe

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Ostfriesland - Bensersil
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Nina, Tjark
Perspektive: aus Ninas Sicht 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Nina ist eigentlich glücklich. Doch dann verliert sie ihren Job, ihr Freund offenbart ihr, dass er noch nicht bereit ist für den nächsten Schritt und fordert sie sogar auf, ihre Eizellen einzufrieren. Dabei geht sie auf die 40 zu. Für Nina Grund genug ein paar Tage bei ihrer Tante Trudi abzuschalten. Aus den paar Tagen werden Wochen und das liegt nicht nur an der guten Luft, den Pferden und dem Essen, sondern vor allen Dingen an Tjark. Schon als Jugendliche war sie in ihn verliebt und hat ihn für Hamburg verlassen. Als sie ihn zusammen mit einer anderen Frau sieht, fragt sie sich, ob sie damals nicht den größten Fehler ihres Lebens begangen hat. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Das Buch ist mir durch den witzigen Titel, das tolle Cover und den passenden Klappentext direkt ins Auge gestochen. 

Nina ist eine Figur, die ich durchweg als sympathisch empfunden habe und deren Entscheidungen ich stets nachvollziehen konnte. Das liegt daran, dass ich mich selbst einmal an einem ähnlichen Punkt befand. Wage ich den Sprung ins kalte Wasser oder bleibe ich bei dem, was ich habe und bereue es womöglich. Auch ohne erste große Liebe habe ich den Absprung nie bereut. Auch die anderen Figuren sind gut gelungen. Tjark, Rena, Tante Trudi. Mir sind sie durchweg sympathisch. 

Das Buch selbst spielt in Bensersil. Ich war noch nie dort und ganz ehrlich, ich habe den Ort nicht erkannt. Außer dem Namen, der Fähre  … Es hätten viele Orte an der Küste sein können. Deich, Italiener, Felder … Da hätte ich mir ein paar mehr Details, kleinere Geheimtipps oder Ähnliches gewünscht.  Das baue ich zumindest in meine Bücher mit ein. 

Ansonsten ist das Buch eine seichte Liebesgeschichte, die auf die erste Liebe anspielt, die nie vergessen wurde. Es hat mir keine Schmetterlinge beschert, aber es las sich sehr gut und hat mich gut unterhalten. Es passiert nicht viel. Geburtstage, Ausritte, ein Ausflug nach Langeoog. Im Grunde sind es Wochen, die inhaltlich wie Tage vorkommen, einfach weil nicht viel passiert. Ist aber absolut in Ordnung bei diesem Buch. Ich konnte es ohne viel nachdenken lesen. Ideale Urlaubslektüre. 

Am Ende geht es ein bisschen rasch und das Drama hätte gerne eine Spur länger sein können, aber so ist es realistisch und hat mir auch gefallen. 

MUST READ??? Für Fans der Nordsee und Liebesromane ohne extra Drama und Kitsch. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖💖


Kommentare