Tipps und Tricks - Das richtige Duschgel bei empfindlicher Haut

Tipps und Tricks - Das richtige Duschgel bei empfindlicher Haut

•••

Ob morgens oder am Abend. Nach dem Sport, nach dem schwimmen, nach der Arbeit oder davor. Die Dusche gehört einfach dazu. Aber habt ihr euch schon mal Gedanken um euer Duschgel gemacht? Statt auf die Inhaltsstoffe achte ich eigentlich auf den Duft. Doch das ist total falsch. Das falsche Produkt kann die Haut unnötig strapazieren. Daher möchte ich euch heute Tipps geben. Den Anfang macht empfindliche Haut. 



WODURCH ZEICHNET SICH EMPFINDLICHE HAUT AUS?
Empfindliche Haut reagiert schnell auf Produkte. Sie ist leichter irritiert, häufiger gerötet und neigt zu Allergien. 

WAS BRAUCHT DIE HAUT?
Empfindliche Haut braucht unterschiedliche Dinge. Auf welche Produkte ihr empfindlich reagiert, müsst ihr herausfinden. Ich zum Beispiel reagiere mehr auf Hyaluron. Wichtig ist aber, das empfindliche Haut meist auch trocken ist oder zumindest rückfettende Stoffe benötigt. Außerdem könnt ihr auf den pH-Wert achten. Setzt also lieber auf milde Produkte, denn je mehr Duftstoffe und bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten sind, umso eher reagiert eure Haut. 

GUTE PRODUKTE 
Propolis eignet sich als Zusatz sehr gut, da es auch antibakteriell wirkt und bei Rötungen hilft. Zudem schützt es die Haut. 

Thermalwasser unterstützt die Barriere der Haut. 

Sheabutter hilft die Feuchtigkeit zu erhalten. 

TROTZDEM
Viele dieser Produkte sind jedoch nicht sonderlich schön. Sie duften nicht so toll, sehen langweilig aus. Es kommt einfach kein Wellnessgefühl auf. In dem Fall nutzt auch andere Produkte. Es gilt: gelegentlich! Eine gut gepflegte Haut, verträgt auch mal eine Ausnahme. Ich setze hier gerne auf kleine Urlaubsgrössen. Wie zum Beispiel auf dem Foto. 



Kommentare