Rezension - Daniel und Esther - Allein in Rom

Rezension - Daniel und Esther Allein in Rom -

Römische Geschichte  

•••

Geschichte ist so wichtig, deswegen lasse ich meine Jungs gerne solche Bücher lesen. Dieses Buch behandelt die Verfolgung der Juden 70 n. Chr. ein Thema, das bis heute brisant und aktuell ist. Wichtig, aber mir hat das Buch leider so gar nicht gefallen. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Hans Dieter Stöver
Verlag: dtv
Jahr: 2001
Serie: Daniel und Esther 1
Seiten: 368
Preislich: 1,00€ Flohmarkt 
Genre: Historisch, ab 12

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Rom
Zeit: 70 nach Christus
Wichtige Figuren: Daniel, Esther, Martha
Perspektive: Aus der Sicht der Kinder 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Daniel und Esther sind Zwillinge und beide 13 Jahre alt, als ihre Stadt angegriffen und sie als Gefangene nach Rom verschifft werden. Obwohl sie aus einem der besten Häuser stammen, sind sie in Rom nichts weiter als jüdische Sklaven. Sie werden verkauft und müssen tun, was ihr Herr verlangt. Doch was ist, wenn der Herr ein Säufer ist und Esther alleine weiterverkaufen will? Daniel beschließt zu fliehen. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich habe das Buch hauptsächlich für meinen Sohn geholt, der aktuell in Religion über das Judentum einiges lernt. Leider gefiel es weder ihm noch mir. 

Wie es bei Kinderbüchern dieser Art üblich ist, gibt es gute Erklärungen am Ende des Buches. Dazu Karten und andere Informationen. Die Zeit, das Geld - alles wird gut erklärt. Dazu kommen kurze, angenehme Kapitel. Nur reicht das nicht aus. 

Am Anfang fühlte ich mich total hineingeworfen. Die Kinder fliehen, verstecken sich und dann werden sie erwischt, aber das ist nur die blasse Erinnerung. So blass und emotionslos, das ich dachte, es ist eine Rückblende zu einem vorherigen Band. Zu dem Zeitpunkt, hatte ich mir nicht angeschaut, wie die Reihenfolge der Bücher ist. Doch das ist Band eins und somit war ich arg enttäuscht. Generell ist alles sehr blass geschrieben. Es kam für mich keine Spannung auf. Und ja, ich lese sonst gerne Bücher für Kinder ab 12 - immerhin schreibe ich selbst für diese Altersklasse. 

Der Fokus liegt hier mehr im Bereich der damaligen Zeit, der Situation, den Menschen. Die Geschichte von Daniel und seiner Schwester dümpelt irgendwie nur so dahin. Ja, da gibt es spannendere Umsetzungen. Sogar mein Sohn fragte mich, wann es denn spannend wird. 

MUST READ??? Leider nicht meins. Mir fehlte es Emotionen und einem guten Einstieg in die Geschichte. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜
 TEMPO💜💜
 EMOTIONEN💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜
 GESAMT💖💖


Kommentare