Rezension - Morgen mache ich bessere Fehler

Rezension - Morgen mache ich bessere Fehler - Knut is back 

•••

Endlich!!!! Der neue Roman von Petra Hülsmann ist da. Seit zwei, oder sind es sogar schon drei Jahren habe ich sehnlichst auf das Buch gewartet, dass wegen einem Burnout verschoben wurde. Endlich ist es da und was soll ich sagen, ich bin zum ersten Mal nicht hin und weg. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Petra Hülsmann 
Verlag: Bastei Lübbe 
Jahr: 2023
Serie: / 
Seiten: 429
Preislich: 13,00€
Genre: Liebe

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Hamburg, Plön, bis nach Bayern 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Cano, Elli, Paula, Heinz
Perspektive: Ich Perspektive Elli

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Elli lebt in Plön auf einem Bauernhof und ist alleinerziehend. Sie arbeitet in einem kleinen Laden, setzt sich fernsiehst Umwelt ein und geht dafür sogar fast in den Knast. Die Fahrt zu ihrer Mutter nach Bayern soll Erholung bringen und von dem Mist ablenken, den Sami gemacht hat - sie einfach zurückgelassen, als sie entdeckt wurden - dabei dachte sie, er ist immer für sie da. Doch der Weg in den Süden ist komplizierter als gedacht. Sie muss nicht nur einen Diesel nehmen, statt den Zug, sondern auch noch den rassistischen Onkel Heinz und den  Schnöselanwalt, der sie bei der Umweltaktion erwischt hat. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Wenn ich sonst ein Buch von Petra Hülsmann on die Hand nehme, verliebe ich mich sofort und bin traurig, dass das Buch endet. Bei „Hummel“ habe ich sie damals direkt angeschrieben auf Facebook und um eine Fortsetzung gebeten. Dementsprechend habe ich mich stets gefreut, immer wieder Andeutungen zu lesen und auf Knut zu treffen. Das alles kam bei diesem Buch einfach nicht auf. 

Es fängt schon damit an, dass das Buch nicht in Hamburg spielt. Ja, sie hat früher in Hamburg gewohnt, fährt durch Hamburg - aber sie kommt aus Plön. 90% des Buches spielt auf den Weg gen Süden, und das fand ich schade. Die Autorin sagt selbst, sie brauchte Abwechslung, und es ist okay, aber eben schade. Dann ist da Knut. Knut bekommt eine einzige Szene mit seinem Spruch und das war es. Das war noch enttäuschender. 

Wenn ich ehrlich bin fing es eigentlich schon früher an, denn ohne es böse zu meinen, Elli ist keine Figur mit der ich mich identifizieren kann. Sie ist sehr auf Umweltschutz bedacht, Vegetarierin, meditiert, treibt Yoga. Das ist nicht meine Welt und ab und an musste ich wirklich die Augen rollen. Mir war es generell zu viel in dem Buch. Besonders, als es zu einer Schlägerei mit Neonazis kommt. Umweltschutz, Migrationshintergrund, Frauen in einer Männerdomäne. Das war für mich alles kein typischer Hülsmann. 

Auch die Liebesgeschichte hat mich diesmal nicht überzeugt. Sie ist nicht schlecht und ich finde sie sogar sehr realistisch und an sich süß, aber ich konnte die Schmetterlinge einfach nicht spüren. Das Drama am Ende wirkte auch nur künstlich, denn mal ehrlich, da wusste jeder wie es ausgeht. Ich bin zumindest davon ausgegangen, das Cano ihren Will findet und es darüber noch etwas spannend wird, aber nein. 

Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen. Es ist eben witzig und hat den Charme der früheren Bücher. Knuts Part hat Onkel Heinz gut vertreten und Paula war auch zuckersüß. Es ist gut, unterhaltsam, aber es hat nicht die Magie, wie ich es sonst von ihr gewohnt bin. 

LESETIPP FÜR??? Fans der Autorin, die auch Abwechslung von Knut, Hamburg und Co. Brauchen. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜
 TEMPO💜💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖


Kommentare