Rezension - Neunzehn Minuten

Rezension - Neunzehn Minuten - Und 10 Menschen sind tot

•••

Neunzehn Minuten. Knapp 1/3 einer Stunde. Was kannst du alles in dieser Zeit machen? Ein Vollbad nehmen. Den Rasen mähen? Tatsächlich benötige ich diese Zeit, wenn ich für meinen Mann Brötchen hole und im Anschluss meinen Sohn zur Kita fahre. Andere brauchen diese Zeit, um 10 Leben auszulöschen. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Jodi Picoult
Verlag: Piper 
Jahr: 2007
Serie: /
Seiten: 479
Preislich: 1€ Bücherforum
Genre: Drama 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: USA 
Zeit: 2007
Wichtige Figuren: Josi, Alex, Peter, Jordan, Matt uvm. 
Perspektive: verschiedene 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
2007 - ein ganz normaler Tag wie jeder andere. Alex fährt ans Gerichz, Josi setzt ihr Fake-Lächeln auf, Peter steht auf. Ein paar Stunden später hat Peter 10 Mitschüler getötet - darunter auch Matt., Josis Freund. Die Polizei kann gerade noch verhindern, dass er sich selbst erschiesst, was durch die verklemmte Waffe auch nicht möglich gewesen wäre. Jeder sieht nur den Amokläufer, aber sie ist es dazu gekommen?

FÜR EUCH ABGECHECKT
Jodi Picoult ist eine Autorin, die sich gerne düsteren Tabuthemen aussucht. Eine schwarze Hebamme, ein schwerkranker Kind, Corona … In diesem Fall geht es jedoch um ein Thema, dass regelmäßig schockt - Amokläufe. Leider gehören sie den USA dazu. Jedes Jahr liest und hört man von einem neuen Drama. 

Eine solche Tat hat unzählige Seiten. Mütter, deren Kinder ermordet wurden. Freunde und Mitschüler, Lehrer, die Familie des Täters, der Täter selbst, Anwälte, Richter, Polizisten. Genau hier setzt die Autorin an. Sie beleuchtet nicht nur die Tat selbst, sondern auch die Blickwinkel aller Parteien und die Hintergründe. 

Manchmal etwas langatmig und leider oft sehr verwirrten, da die Autorin ständig springt. Von der Zeit, aber ich den Figuren. Beim Lesen ist es also wichtig, wirklich einzutauchen, sonst kommt man durcheinander. Dadurch fand ich es teils etwas anstrengend. 

Was den Amoklauf betrifft war ich vom Schluss überrascht, leicht traurig, aber die Autorin ist da schonungslos. Leider was die Hintergründe angeht nicht sonderlich kreativ, denn hier geht es Ratschluss nur um das Hauptthema Mobbing über Jahre, böse Spiele etc. Hier gibt es sicher weniger alltägliche Gründe und davon hätte ich mir einen gewünscht. 

Dennoch ein wirklich tolles Buch, das ich an einem Tag durchgelesen habe. 

MUST READ??? Ein wichtiges Thema, mit Luft nach oben Inder Umsetzung. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜
 TEMPO💜💜
 EMOTIONEN💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖


Kommentare