Rezension - Papa to Go

Rezension - Papa to Go - Schnellkurs für werdende Väter 

•••

Buch 12 von 110 - Schwanger und keine Ahnung? Tatsächlich sind viele Männer bei dem ersten Kind schlicht überfordert, genau hier gibt es einen tollen Buchtipp, der werdenden Vätern helfen soll. Falls also jemand bei euch im Freundeskreis gerade Papa wird, unbedingt weiterlesen - oder auch nicht, denn persönlich kann ich es nicht empfehlen. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Christian Busemann
Verlag: Goldmann
Jahr: 2010
Serie: Papa to Go 
Seiten: 288
Preislich: 11,00€ oder Flohmarkt 1€ 
Genre: Sachbuch 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Schatz, du wirst Papa. Vier Worte, die das Leben eines Mannes auf den Kopf stellen. Ist es das erste Kind glatt noch mehr. Christian Busemann hat Kinder, Kicker und Karriere unter einen Hut gebracht und gibt seine Tipps in diesem Buch weiter. Es ist eine Gebrauchsanweisung für die Schwangerschaft und die ersten Monate danach. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich bin Mama und habe zusammen mit meinem Mann drei Jungs. Dementsprechend bin ich kein Laie auf dem Gebiet. Das Buch hat ein stimmiges Cover und passt gut in die Reihe. Die Grundidee ist auf jeden Fall gut. Hätte ich das Buch früher gekannt, hätte ich es wahrscheinlich meinem Mann geschenkt zusammen mit dem Ultraschallbild damals. Wäre sicher auch cool rübergekommen. Jetzt habe ich es zufällig in einer Kiste Bücher bekommen und direkt angefangen zu lesen. 

Fakt ist, dass das Buch sehr humorvoll ist, wenn man diese Art Humor mag. Mir war es leider oft zu künstlich und gewollt. Außerdem sind die Witze auf Kosten der werdenden Mutter. Hand aufs Herz, welche Frau möchte sich als Wasserbüffel verglichen werden. Oder Sex mit einer schwangeren Frau als Masturbation mit einem rohen Ei. Nein, ich bin nicht empfindlich, aber ganz ehrlich, ich finde es nicht lustig, sondern eher niveaulos. 🤷🏼‍♀️ jedenfalls tut mir seine Frau leid. Auf mich wirkt das eher so, als versucht jemand wirklich männlich zu wirken und dabei die Anerkennung seines Geschlechts auf seine Seite zu ziehen. 

Auch sonst fand ich es einfach enttäuschend. Er geht ausführlich auf Untersuchungen, Krankheiten, Sex und vieles ein. Klar ausführlich, aber nicht alles ist korrekt, vieles sehr negativ und übertrieben männlich. Wer sich wirklich als Vater auf das Kind vorbeigehen will, findet hier jedenfalls eher Humor, statt wirklich nützliche Informationen. Die sind höchstens in den Kapiteln und zwischen den Witzen versteckt. Als kleiner Gag aber okay. 

LESETIPP FÜR??? Als Gag-Geschenkidee in Ordnung. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FAKTEN💜💜
 TEMPO💜💜💜
 HUMOR💜
 SCHREIBSTIL💜💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜
 GESAMT💖


Kommentare