Rezension - PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Rezension - PS. Über Apulien leuchtet die Liebe - Wohlfühlroman

•••

Nach all den herben Enttäuschungen aus meinem Blind Date Karton, hab ich diesen einfach mal zur Seite geschoben und mir ein Buch gegriffen, dass nichts damit zu tun hat. Perfekt zum Wetter. Sommer, Sonne und Liebe 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Lene Damonte
Verlag: Ullstein
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 320
Preislich: 11,99€
Genre: Liebe

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Apulien
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Mattia, Rosa, Lenni
Perspektive: Dritte Person 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Auf einem Fest lernt Rosa Lenni kennen. Sie beide arbeiten mit Keramik und verstehen sich auch sonst super. Liebe auf den ersten Blick. Doch dann bekommt Lenni Krebs und stirbt. Rosa bleibt alleine zurück und kämpft mit ihren Dämonen. Als sie eine alte Postkarte findet, beschließt sie dort ein paar Tage Urlaub zu machen. Direkt am Strand trifft sie auf Mattia, der sie mit seiner Art zum Lachen bringt. Von da an ist er ständig zufällig in der Nähe. Schicksal oder hat Lenni seine Finger im Spiel?

FÜR EUCH ABGECHECKT
Oh mein Gott. Dieser schöne Titel, das sommerliche Cover, ein toller Klappentext. Es schreit gerade förmlich danach eine unglaubliche Urlaubslektüre zu sein. Sommer, Sonne, Strand und Liebe. Für mich der perfekte Einstieg in die Sommerferien. 

Zumindest in der Theorie, denn in der Praxis habe ich das Buch zwar ab einem Nachmittag durchgelesen, aber die erhoffte Begeisterung blieb leider aus. Dabei ist das Buch ein echter Wohlfühlroman. Leicht, sommerlich und locker. Obwohl ich noch nie in Italien war, fühlte ich mich direkt wohl. Ihr hört jedoch das Aber heraus und das möchte ich euch erklären. 

Am Anfang dachte ich, es ist eine Erinnerung, eine Rückblende und die darf gerne etwas distanzierter sein. Doch leider ist die Geschichte generell distanziert geschrieben. Bei Liebe, Drama  - ach eigentlich bei jedem Buch - möchte ich dabei sein. Emotionen spüren und sie nicht nur lesen. Wie würde meine Verlegerin sagen: Show dont Tell. Hier ist es leider oft ein Tell, Not Show. Mag dem einen oder anderen gefallen, mir war es zum Eintauchen zu wenig. Allerdings hat dieser Stil den Vorteil, dass ich mich nicht groß konzentrieren muss. Ideal für einen Tag am Strand, wo es laut ist und ich immer wieder aufblicken muss. 

Neben dem Stil, der abseits von der Distanz beschreibend und leicht ist, gab es ein weiteres Problem. Zufälle. Bücher oder besser gesagt Geschichten sind meist Zufälle - besonders Liebesromane. Diese müssen aber eben mit Nähe beschrieben werden und sollten in einem gewissen Rahmen sein - zumindest für mich. Hier war es „Over the top“. Achtung Spoiler für den Rest des Absatzes!!!! Rosa lernt zufällig Lenni auf einer Party kennen, sie haben den gleiche Beruf. Okay, dann geht es ihr mies und sie beschließt an den Ort einer Karte zu fahren, die Karte hat zufällig genau der Mann geschrieben, den sie später kennenlernt. Den Mann trifft sie am ersten Tag am einsamen Strand, er kann deutsch, ist lustig. Bei seiner Nonna kommt sie unter, was sie aber erst später herausfindet, als sie glaubt seine Nummer verloren zu haben und er mit dem Fahrrad vor ihrer Vespa auftaucht. Natürlich ist neben seinem Restaurant auch gleich eine Keramikwerkstatt, die leer steht. Seicht, alles auf einem Niveau und für mich eine Aneinanderreihung von konstruierten Zufällen. Diese fallen stark auf, weil eben keine Nähe aufgebaut wird zu den Figuren. Ein Beispiel für die fehlende Nähe. Rosa und Lenni haben schon immer gerne gekocht, ihr Mattia ist koch. Tomaten, Kartoffeln, Linsen … Sie bekommt Speisen serviert, die ihr Herz heilen. Das war verdammt gut. Ich will dabei sein, die Köstlichkeiten schmecken, auf der Zunge spüren und Lust bekommen es zu probieren. Das gebrochene Herz, sie sackt zusammen, als sie die Sachen von Lenni sieht. Kein Schmerz, der ihr Herz aufspießt, von innen aufrisst, stattdessen sitzt sie an der Rand angelehnt, weinend für einen winzigen Absatz. Das ist für mich eben keine Nähe. 

Beides zusammen fand ich so schade, so enttäuschend. Von der Umsetzung her, hat es mich leider nicht abgeholt. 

LESETIPP FÜR??? Leser, die seichte, sehr konstruierte Liebesgeschichten, ohne Nähe und Überraschungen wollen.

BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜
 TEMPO💜💜
 EMOTIONEN💜
 SCHREIBSTIL💜💜
 SPANNUNG💜💜
 LESESPASS💜💜
 GESAMT💖💖💖


Kommentare