Tipps und Tricks - Social Media Marketing

Tipps und Tricks - Social Media Marketing 

•••
Früher waren es Anzeigen in den Zeitungen, Flyer in der Werbung, Werbefilme in den Pausen. Heute gibt es noch eine andere Marketing-Strategie, die jeder, der ein Produkt an den Mann bringen will, nicht außer Acht lassen sollte - Social Media. Wie ich darauf komme? Ich schreibe Bücher - keine dieser Ratgeber, sondern richtige Bücher mit (hoffentlich) spannenden Geschichten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Auch hier ist Marketing wichtig, denn ohne verkaufen sich Bücher einfach nicht. Das musste ich erkennen, als mein viertes Buch recht sang und klanglos erschien, da meine Verlegerin zu diesem Zeitpunkt private Probleme hatte. Leider bekam ich dies erst einige Zeit später mit - zu spät - sodass dieses Buch nicht so gut läuft, wie all die anderen. 

Quelle - Pixabay - Yourschantz

WARUM SOCIAL MEDIA MARKETING?
Früher reichten alte Medien aus, um die Mehrheit der Menschen zu erreichen. Die jüngere Generation verbringt jedoch zahlreiche Stunden auf Social Media. Das lässt sich nicht leugnen.

- Die Marke oder das Produkt kann schnell und einfach präsentiert werden. So erlangt sie innerhalb kürzester Zeit Bekanntheit und Aufmerksamkeit. Buchblogger hypen ein Buch, zack wollen es alle lesen. Neu im Laden postet eine Neuheit und alle schauen nach, weil sie es auch probieren wollen. 
- Gut gepflegt, der richtige Content und die Reichweite ist enorm. Hier erreicht man die Jugend, Sportbegeisterte, Eltern, Hundebesitzer. Im Grunde ist es leichter seine Zielgruppe zu erreichen und das in einem größeren Bereich, denn Menschen haben die Angewohnheit zu teilen. Manchmal sogar Zielgruppen, die in der Strategie gar nicht eingeplant wurden. 
- Womit wir bei Dynamik und Zeitersparnis wären. Guter Content wird geteilt und mit wenig Zeitaufwand erreiche ich viel mehr Menschen. Heute werden die Beiträge geteilt, in der Story gepostet, um andere etwas neues oder cooles aufmerksam zu machen. Man sieht es und speichert es ab. Werbung schalten die meisten Menschen aus bzw. nutzen die Pause sinnvoll. Der eine oder andere Spot bleibt hängen, aber hat man darüber früher geredet? Bei Social Media wird darüber geredet.

TIPPS UND TRICKS
Social Media ist eine andere Welt und hängt bekanntermaßen sehr vom Algorithmus ab. Jeder versucht ihn auszutricksen, aber im Grunde ist das Zauberwort Dynamik und Reichweite, welche durch Arbeit entsteht. Ohne Fleiß, keinen Preis. Wer darauf keine Lust hat, kann natürlich eine Firma für das Social Media Marketing engagieren. Hier kann man sich entspannt zurücklehnen und die nächsten Punkte getrost anderen überlassen. 

1. Bevor es losgeht, sollte sich jeder in seinem Bereich umschauen. Wie setzen andere Firmen, andere Blogger oder andere Autoren ihren Content um. Was kommt gut an, was passt zur eigenen Marke und was könnte man möglicherweise besser machen. 

2. Danach geht es um die Visualisierung - das was der Kunde als erstes sieht. Format, Farben, Textlänge, Informationsgehalt. Alles muss abgestimmt sein, damit es Mehrwert hat und im Kopf bleibt. Wichtig ist, dass ihr auffallt, euch von der Masse abhebt, aber authentisch bleibt. 

3. Bleibe ehrlich. Die Menschen mögen Ehrlichkeit und schätzen auch mal Rückschläge oder schlechte Nachrichten. In meinem Fall schreibe ich ganz ehrlich, wenn ich eine Absage für eine Kurzgeschichte bekomme oder mir bei einer schwierigen Passage Hilfe hole. Das macht es nur menschlich und nahbar. 

4. Scheue nicht die Kommunikation. Reagierst du nicht auf Kommentare oder Fragen, dann geht selbst der beste Content nach hinten los und bekommt einfach weniger Aufmerksamkeit. Daher stelle ich immer gerne Fragen an die Zielgruppe, versuche sie zu animieren und kommuniziere mit ihnen. Ich teile, geteilte Stories, lasse Herzen da, wenn jemand bei mir war. So baut man sich eine aktive Gemeinde auf, die einem treu bleibt. 

5. Ruhe die nicht auf Lorbeeren aus. Ein mal ein paar Tage oder Wochen nicht aktiv, und schon ist die Reichweite eingebrochen. Es ist wichtig aktiv zu sein. Das heißt regelmäßige Beiträge schreiben, idealerweise vorher ein bisschen bei anderen aktiv sein und den richtigen Zeitpunkt abpassen, wenn deine Zielgruppe auch wirklich online ist. Planung gehört zum aktiven Social Media Marketing einfach dazu. 

Kommentare