Rezension - Mein Weg ans Gymnasium – Deutsch 4. Klasse

Rezension - Mein Weg ans Gymnasium Deutsch - Eine gute Hilfe  

•••

Wir wohnen zwar nicht in Bayern, aber bekanntlich ist Bayern für seine strengeren Anforderungen bekannt. Da mein Sohn Probleme in diesem Fach hat, möchte ich ihn unterstützen, denn auch er möchte aufs Gymnasium. Genau wie sein Bruder. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Verlag: Duden
Preis: 15,00€
Art: Heft mit Lösung 
Seiten: 112

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
- Regelwissen im Bereich Rechtschreibung 
- Wortschatz Erweiterung 
- Lesekompetenz
- Erzählen
- Ausblick auf das Gymnasium 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Am Anfang wird hier genau erklärt, wie ein Kind zu lernen hat. Die Basis durchlesen, dazu Übungen erledigen. Es sind rund 230 Übungen. Somit kann man jeden Tag 1-2 Übungen absolvieren und schafft es gut in der Klasse zu erledigen. Nach jeder Aufgabe muss man sich selbst einschätzen. Fehlerfrei, kleinere Fehler und nicht verstanden - meine Worte. 

Ich gebe zu, dass es wirklich nicht ganz leicht ist. Versteht mich nicht falsch, aber man muss hier wirklich nachdenken bei den Übungen. Das ist kein Vergleich zu anderen Lernbüchern. Bei dem ersten Teil geht es um Synonym und Gegenteil. Eigentlich sehr einfach, gerade mir als Autorin fällt so was sehr leicht, muss ich doch ständig Synonyme aus dem Ärmel schütteln. 

Ständig - manchmal, oft, andauernd, nie
Wahr - richtig, falsch, gelogen, schlecht 

Nimmt man die Bedeutung auseinander, ergibt hier ein Wort wirklich Sinn. Auf der anderen Seite musste ich es meinem Sohn erklären, weil die Aufgabenstellung sogar mich verwirrt hat. Nämlich finde das Synonym und Gegenteil. Bei „und“ denkt man nämlich, dass beides gesucht wird. 

Am Ende eines Themas gibt es noch einen Test, sodass das Kind das Wissen noch einmal überprüfen kann. 

Ich finde es jedenfalls sehr gut und auch mein Sohn lernt gerne damit. Mal schauen, ob er es am Ende aufs Gymnasium schafft. 

Kommentare