Rezension - Nie wieder hilflos

Rezension - Nie wieder hilflos- Manifest in Kriegszeiten 

•••

Buch 21 von 110 - und wieder ein eher sachliches Buch. Kein Wunder, dass es eher am Rand lag und bei all den Fotos unterging. So viele sachliche Bücher hatte ich noch nie in einem Buchpaket. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Norbert Röttgen 
Verlag: dtv
Jahr: 2022
Serie: /
Seiten: 144
Preislich: 14 oder 0,30 gebraucht 
Genre: Sachbuch 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Zitierter Klappentexte  - Putins Krieg, Rückzug aus Afghanistan, Corona, Flüchtlingskrise 2015, Klimawandel: Erst der Schaden, dann das Handeln. Deutschland und Europa haben sich über viele Jahre in den Zustand der Hilflosigkeit manövriert gegenüber den großen Herausforderungen unserer Zeit. Wir müssen diese bittere Lehre verinnerlichen und Konsequenzen ziehen. Deutschland, Europa und der Westen brauchen eine grundlegend neue Außenpolitik mit einem neuen Realismus gegenüber den Gefährdern von Frieden und Freiheit. Unsere Gegenwart und die nächste Zukunft sind geprägt von der globalen Machtambition Chinas und der aggressiven Obsession Russlands. Wir müssen wieder lernen, Frieden und Freiheit zu verteidigen. Norbert Röttgen skizziert den Weg aus unserer Misere. Sein Manifest ist das Buch der Stunde.

FÜR EUCH ABGECHECKT
Politik war in der Schule nicht mein Lieblingsfach. Nicht, weil es mich nicht interessiere - das tat es zwar nur wenig, aber trotzdem gab es schlimmere Fächer für mich - vielmehr lag es am Lehrer. Dennoch beschäftige ich mich immerhin etwas mit der Politik.

Dieses Buch ist jedoch in meinen Augen keine Empfehlung, sondern ein sehr eindeutiger, subjektiver Blick auf die Außenpolitik. Gewisse, schon bekannte Einwände zur Schuld des Westens werden eingeräumt, aber es gibt nichts, was man, nein ich, nicht schon kannte. 

Für mich ein dünnes Buch, was definitiv nicht unbedingt gelesen werden muss. 

LESETIPP FÜR??? Für Fans des Politikers und seine Ansichten. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 INFORMATION💜
 TEMPO💜
 AUFBAU💜
 SCHREIBSTIL💜💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜
 GESAMT💖


Kommentare