Rezension - Survive ~ Du bist nicht allein

Rezension - Survive ~ Du bist nicht allein - Reality Überlebenskampf 

•••

Stellt euch vor, ihr seid Teilnehmer einer Reality Show in der es ums Überleben geht. Und plötzlich bricht ein tödlicher Virus aus und ihr bekommt es gar nicht mit. Erschreckend und gleichzeitig erinnert es an Corona und Big Brother. Eine Spur härter wird es in diesem Buch, das übrigens vor der Pandemie geschrieben wurde. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Alexandra Olivia
Verlag: Fischer
Jahr: 2017
Serie: /
Seiten: 416
Preislich: 1€ gebraucht / 9,99€ neu
Genre: Thriller 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: USA 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Zoo, Cutter uvm. 
Perspektive: Zoo und Allwissender Erzähler 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
12 Teilnehmer kämpfen ums Überleben. Zoo ist eine von ihnen. Was sie nicht ahnt, während sie um Extras und Lebensmittel kämpfen, bricht tatsächlich ein Virus aus und tötet alle. Sie sind jedoch so abgeschottet von der Umgebung, dass die Teilnehmer es gar nicht mitbekommen. Können Zoo und die anderen Überleben?

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich finde solche Überlebensgeschichten durchaus spannend und habe mich wirklich auf das Buch gefreut. Alleine schon, weil ich kürzlich ein ähnliches Buch gelesen habe und wissen wollte, wie die Thematik unter Umständen besser umgesetzt werden kann. 

Leider ist es so, dass ich schon auf den ersten Seiten geschickt war, denn es wird direkt verraten, dass die Filmcrew stirbt und ein allwissender Erzähler erzählt so viel, dass er dadurch immer mehr die Spannung dezimiert. Später geht es hier dann um die Anfänge der Show, die mir chronologisch aber besser gefallen hätte.  Leider ist dem nicht so, und ich gebe zu, dass ich nur schwer hineinfand. 

Dazu kommt, dass ich Zoo - ihr Spitzname - alles andere als sympathisch fand. Sie ist anstrengend und ich verstehe nicht, warum der Cutter sie so sympathisch fand. Anfangs hat sie Hunger und findet Erdnussbutter. Ja, ich mag sie auch nicht, aber wäre trotzdem dankbar, sie meckert hingegen nur herum. Ich fand sie anstrengend und nervig. Leider wird es mit jeder Seite schlimmer. So naiv, wie sich gibt, kann doch niemand sein. 

Zu guter letzt gibt es dann ab der Mitte nur noch Wiederholungen gepaart mit mangelnder Spannung. Es ist nur anstehend und tatsächlich habe ich das Buch immer wieder zur Seite gelegt, was bei mir selten vorkommt. 

Es ist schade, denn dieses Thema bietet so viel Möglichkeiten. 

LESETIPP FÜR??? Survival Fans, die mehr wert auf Action, als auf Logik und Spannung legen. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜
 TEMPO💜💜
 EMOTIONEN💜
 SCHREIBSTIL💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜
 GESAMT💖


Kommentare