Im Test - QBO von Tchibo

Im Test  - QBO von Tchibo - Kaffee der neuen Generation 

•••

Gehört ihr zu den Kaffee-Junkies, die nicht ohne ihre tägliche Dosis auskommen? Ich persönlich stehe vor allen Dingen auf heiss, lecker und abwechslungsreich, denn in unserer Familie wird gerne Kaffee getrunken. Jeder mag es anders und am liebsten frisch. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN 
Hersteller - Tchibo
Preis - 69€ UVP
Maße - 25 x 34 x 11
Modell - Coral
Besonderheiten - Drehbarer Tassentisch, Auffangbehälter für 6 Kapseln, Großer 900ml Tank

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich liebe es mich durch verschiedene Kaffeesorten zu probieren und das geht mit dem Tchibo Qbo. Kennt ihr nicht? Dann ändern wir das einmal schnell. 



Der Qbo ist ein Kapselsystem, das vor allen Dingen klein, kompakt und farblich frisch ist. Selbst in unserer kleinen Küche findet es problemlos Platz. Die Ausrede, ich habe keinen Platz, zählt somit nicht mehr. Ich sage nur 11cm breit. 

Farblich setzt der Tassentisch einen Akzent. Er kann umgedreht werden, sodass kleine und große Tassen untergestellt werden können praktisch und leicht zu reinigen. 



Bevor ich es einschalten konnte, musste ich erstmal viele Siegel und Papier entfernen, da alles gut geschützt ist. Die Bedienung selbst empfinde ich als leicht. Allerdings sind die Tasten nicht ganz offensichtlich, sodass hier tatsächlich ein Blick in die Anleitung nötig war, um das Prinzip hinter den Tasten zu verstehen. Danach konnte ich den Wassertank befüllen. Und hier fand ich es leider nicht so gut. Kleine Küche, wenig Platz und was möchte ich dann haben? Ein Gerät, das sich leicht befüllen lässt. Der Qbo hat einen herausnehmbaren Wassertank, allerdings befindet sich dieser auf der Rückseite. Somit total unpraktisch. An der Seite oder noch besser nach vorne heraus, hätte ich persönlich besser gefunden. Am späteren Stellplatz hab ich nämlich nicht so den Platz. 

Nachdem das Gerät betriebsbereit ist, kann die Kapsel eingelegt werden und dann geht es in der Tat recht zügig mit dem Kaffee. Es gibt hier verschiedene Sorten und somit kann jeder seinen Favoriten finden. Geschmacklich kommt so ein Espresso nicht an den frischgemahlenen Bohnen vorbei, aber für zwischendurch und den regulären Koffeinkick, wenn der Besuch da ist, reicht es aber vollkommen aus. Die Crema empfand ich stets dicht und gut, auch bei einer größeren Menge, denn das Wasser kann nach eigenen Wünschen bis zu 280ml angepasst werden. 

Mit extra Kapseln lässt sich die Maschine gut reinigen, falls mal eine gründliche Reinigung, abseits der Spülung und Entkalkung gewünscht wird. Ich persönlich finde es eine hygienische Möglichkeit. Der Wassertank ist mit einer Flaschenbürste gut zu reinigen. 


KAUFTIPP FÜR??? Wer sich nicht an den Müll der Kapseln stört, gelegentlich eine frische Tasse Kaffee / Espresso oder ähnliches möchte und über eine schmale Küche verfügt, der wird wirklich glücklich damit. 

Kommentare