Rezension - Jedes Jahr im Dezember

Rezension - Jedes Jahr im Dezember - Ein winterlicher Roman 

•••

Lust auf Romantik, Schnee und Weihnachten, dann habe ich möglicherweise ein Next Read für euch. Nachdem ich letztes Jahr ein Buch dieser Autorin gelesen habe, war ich total neugierig auf dieses. Schließlich hatte sie mich damit sehr begeistert.



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Emily Stone 
Original: One Last Gift 
Verlag: Penguin
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 446
Preislich: 12,00
Genre:Liebe

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: London 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Cassie, Sam
Perspektive:

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Cassie und ihr Bruder Tom lieben Weihnachten. Jedes Jahr lassen sie sich was einfallen und veranstalten eine Art Rätselkampf. Mit von dieser Partie ist Sam, der beste Freund von Tom. Eigentlich ist Sam in Cassie verliebt, aber er will die Freundschaft nicht gefährden und flieht lieber. Für Cassie ein Schock, der aber nichts im Vergleich dazu ist, was kommt. Tom stirbt und sie gibt Sam die Schuld daran. Irgendwie kann er sie verstehen, aber das Problem ist, die alten Gefühle machen ein Hassen schwer und ein Verzeihen unmöglich, oder? 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Hand aufs Herz. Das Cover sieht einfach toll aus und auch der Klappentext machen richtig Lust auf das Buch. Trotzdem habe ich mich diesmal echt schwergetan. 

Das Buch beginnt mit einer Art Prolog. Dort erfahre ich etwas über diese Rätsel. Kurz darauf sind die beiden Hauptfiguren erwachsen, aber ich muss raten, wie alt sie im Grunde sind. Der einzige Hinweis ist, dass Cassie ein Studium beginnt. Das fand ich sehr schade. Schon hier habe ich gemerkt, dass ich einfach nicht die gewünschte Verbindung zu den Figuren aufbauen konnte. Wenn ich das Alter nicht kenne, entsteht kein richtige Bild im Kopf. Ich meine, sie sind garantiert Anfang und später Mitte 20, ich bin nicht doof, aber theoretisch kamen sie mit reifer vor und ein Studium lässt sich auch Mitte 30 beginnen.  Dazu kam, dass ich mich einfach so hinein katapultiert fühlte. Da war keine richtige Einleitung, trotz Prolog, und plötzlich stand ich in diesem Lokal und fühlte mich eben fremd. Dieses Gefühl hat mich bis zum Ende des Buches nicht verlassen.

Generell empfand ich die Geschichte nicht sonderlich ergreifend. Ich meine, da sind zwei Figuren, die sich in einander verlieben, was ich anfänglich noch gespürt habe. Doch dann flieht im Grunde Sam und will eine andere heiraten. Cassie übernimmt sogar die Planung. Dann stirbt Tom und das Chaos ist da. Aber mal ehrlich, bei dem Klappentext habe ich mir was anderes versprochen. 

Das war kein Buch, dessen Ende ich unbedingt erfahren wollte. Auch kein Buch das mit Herzklopfen geschenkt hat. Es war eher wie ein Film, den man nebenbei schaut, weil er okay ist, einen aber nicht umhaut. 

LESETIPP FÜR??? Ja, gute Frage. Ich würde sagen Leser, die eine seichte Liebesgeschichte bevorzugen und Winterbücher. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜
 TEMPO💜💜
 EMOTIONEN💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜
 LESESPASS💜💜
 GESAMT💖💖


Kommentare