Rezension - Jedes Jahr im Dezember

Rezension - Jedes Jahr im Dezember - Ein Weihnachts Roman 

•••

Ihr sucht nach einem richtig kitschigen Liebesroman, der in der Weihnachtszeit spielt. Dann hab ich dieses Buch für euch. Mein Winter-Highlight 2023. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Catherine Walsh
Verlag: Goldmann
Original: Holiday Romance
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 448
Preislich: 12,00€
Genre: Liebe 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Dublin, Chicago, Paris …
Zeit: Gegenwart und 9 Jahre zuvor
Wichtige Figuren: Molly, Andrew
Perspektive: ich Perspektive Molly 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Molly ist von Irland nach Chicago gezogen. Eigentlich zum Studieren, aber inzwischen will sie nicht mehr weg. Seit ihrem ersten Jahr fliegt sie an Weihnachten nach Hause. Begleitet wird sie von Andrew, der im ersten Jahr von ihrer ehemaligen besten Freundin abserviert wurde. Jahr für Jahr fliegen sie zusammen und genießen die Zeit. Mehr ist nicht. Doch dann fällt in diesem Jahr der Flug aus, sie müssen sich unter einem Mistelzweig küssen und plötzlich ist das Chaos perfekt. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ja, das Buch ist kitschig. Es ist weihnachtlich, vorhersehbar und einfach nur wunderschön. Aber der Reihe nach. 

Molly ist auf den Weg nach Hause, als ihre beste Freundin anruft, erzählt, dass sie ihren Freund betrogen hat und nun abservieren will. Genauso dieser Freund sitzt neben Molly im Flugzeug. Die daraus entstandene Freundschaft ist nicht innig, aber doch intensiv. Man merkt schon hier die Funken und weiß direkt, wie das Buch ausgeht. 

Generell sind die beiden Figuren einfach toll. Das Andrew ein Alkoholproblem hat und Trocken ist, fand ich etwas weit hergeholt, da es nie offensichtlich war, aber okay. Es muss eben so sein, damit es später manche Gespräche und Dramen gibt. Wirkte für mich nur sehr konstruiert und eher am Rande. Dabei ist das Thema sehr wichtig. 

Das ist aber auch die einzige Kritik. Im Grunde fliegen und reisen sie um die Welt, feiern zusammen und kommen sich näher. Es ist schön, herzlich und passt zu Weihnachten. Manchmal möglicherweise etwas langatmig, aber das sind nur kleinere Passagen. 

LESETIPP FÜR??? Alle, die Happy Ends bei Weihnachtsbüchern lieben. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖💖


Kommentare