Rezension - Starburst Effect

Rezension - Starburst Effect - unperfekt perfekt  

•••

Lily ist 17 und eigentlich ein durchschnittlicher Typ. Nicht beliebt, aber auch kein Außenseiter. Doch dann gibt ihr Noah von Nebenan einen Spitznamen und plötzlich ist es uncool mit ihr befreundet zu sein. Als besagter Noah bei einem Sportevent schwer verunglückt, dauert es Wochen bis er zurück kommt. Er ist anders und das nicht nur, weil er schnell müde ist, ein schlechtes Gedächtnis hat, sondern Worte immer durcheinanderbringt. Komischerweise ist er plötzlich nett zu Lily und macht ihr ständig Komplimente. Hat Noah sich wirklich geändert? Kann sie sich mit dem neuen Freak der Schule überhaupt sehen lassen? Lily lässt es drauf ankommen. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Oram, Kelly 
Verlag: one
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 400
Preislich: 14
Genre: Liebe

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: USA 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Lily, Mason, Noah, Austin
Perspektive: Ich - Lily 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Unperfekt, perfekt trifft es exakt. Auf der einen Seite ist Kelly Oram wieder eine Highschool Romance gelungen, die mein Herz berührt hat. Ein buch, das ich an einem Tag gesuchtet habe, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Es ist leicht, modern und aktuell vom Inhalt her. Ich würde sagen eine Geschichte, die sich mit einem ganz interessanten und nicht ausgelutschten Thema befasst. 

Dennoch ist das Buch nicht perfekt. Die Autorin setzt diesmal auf eine schwere Sportverletzung, Depressionen, Mobbing, Trennung der Eltern, Erziehung des Bruders und das Aufgeben von Träumen. Es ist sehr viel und ich glaube, es wäre besser geworden, wenn die Geschichte mit einer harmloseren Sportverletzung gewesen wäre. 

Ich gebe zu, dass ich mich nie mit so einer Kopfverletzung auseinandergesetzt habe. Daher ein geniales Thema. Aber dadurch gab es ein auch im Kreis drehen der Geschichte und die Tatsache, dass es diesmal ein trauriges Happy End sein würde, denn Noah geht zwar seinen Weg, wird aber immer diese Einschränkung haben. Die Verzweiflung, die Wortprobleme, die Müdigkeit. Ja, es soll das Ausmaß zeigen, aber manchmal hat es sich sehr wiederholt angefühlt. 

Dazu kommt, dass ich persönlich die Ausgangssituation nicht komplett durchdacht fand. Ich meine, die Familien wohnen seit Jahren nebeneinander und sie haben nie miteinander geredet? Ich bin jetzt auch nicht super befreundet mit unseren Nachbarn, aber man kennt die Namen. Gerade mit Kindern im gleichen Alter redet man zumindest mal in jungen Jahren. Dazu kommt das Mobbing. Sie ist vorher ganz normal, ihre Eltern streiten und plötzlich bekommt sie den Spitznamen Müll, der sie zur Außenseiterin macht. Ich hätte eine andere Umsetzung hier logischer gefunden. Zum Beispiel frühere peinliche Aktion oder Ähnliches. 

Auch Noahs Sinneswandel war mir persönlich zu konstruiert. Klar, können Personen anders sein, wenn sie einen Schlag auf den Kopf bekommen. Hier beruht es jedoch auf der Tatsache, dass Noah erkannt hat, dass ihn sein Verhalten damals nichts gebracht hat und alles oberflächlich war. Er findet Lily, die er vorher nie wirklich beachtet hat, plötzlich heiß. Mir ging das zu schnell. 

Dazu kommt, dass Lily nicht wie 17 reagiert, sondern älter. Ja, sie musste für ihren Bruder schneller erwachsen werden, aber trotzdem reagieren Personen in manchen Situationen trotzdem impulsiv und denken nicht über alles nach. 

Aber trotz dieser kleinen unperfekten Dinge habe ich das Buch geliebt. Dennoch denke ich Mobbing, ein kranker Spieler hätte alleine ausgereicht. 

LESETIPP FÜR??? Leseratten, die mal andere Themen im Bereich Romance lesen wollen. Es hat für mich ein paar zu schnelle und konstruierte Entwicklungen, aber ich liebe beide Hauptfiguren. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖💖


Kommentare