Rezension - Die Riten der Minne

Rezension - Die Riten der Minne - Liebhaberstück 

•••

Auf der Welt Greta überleben nur die stärksten Menschen. Der Planet ist alles andere als ein Traumplanet. Kaum Metall, dafür ein katastrophales Klima, gefährliche Fauna und Flora. Kein Wunder, dass es häufig zu Problemen mit der Ernte kommt. Ist das wieder der Fall, müssen die schwachen sterben, um in den starken Menschen weiterzuleben. 




ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Kingsbury, Donald 
Verlag: Goldmann
Jahr: 1984
Serie: /
Seiten: 519
Preislich: 14,90DM
Genre: Scifi 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Das Buch ist fast so alt wie ich und ist mir dein Kauf eines Blind-Date-Paketes in die Hände gefallen. Ich liebe Dystopien, also die düstere Variante, einer Utopie. Also liebe ich auch Utopien. Ich will damit sagen, dass ich mich sehr auf das liebevoll gestaltete Buch gefreut habe. 

Das Buch beginnt mit vielen Zeichnungen von Karten, die nachher sicher sehr hilfreich sind. Jedenfalls habe ichsüchtig studiert, aber oft wusste ich trotzdem nicht, wo ich mich befand. 

Generell hatte ich mit dem Buch Schwierigkeiten. Hineingeworfen in eine Welt, die mir vollkommen fremd war. Direkt am Anfang wird jemand verspeist und es kommen unzählige Namen auf, die ich einfach nicht einordnen konnte. Kurzum ich fühlte mich erschlagen und kam einfach nicht rein. 

Im Verlauf wird es nicht besser. Es ist eine umfangreiche Welt, die für mich aber nicht sonderlich positiv ist, sondern düster. Das sieht man schon daran, dass Menschen unter bestimmten Voraussetzungen andere essen. Leider wird es weder klarer, noch leichter lesbar. Ständig fragte ich mich, wer ist das noch mal gewesen und wer das? 

Eine Welt, die wirklich spannend ist, aber zu der ich bis zum Schluss einfach keine Verbindung gespürt, oder gar ein klares Bild bekommen habe. Mag an dem alten Stil liegen, den vielen Menschen.  

Ich fand es anstrengend. 

LESETIPP FÜR??? Fans dieser Literatur mit anspruchsvollem Stil, keinem leichten Inhalt und vielen Namen. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜
 TEMPO💜
 EMOTIONEN💜
 SCHREIBSTIL💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜
 GESAMT💖


Kommentare