Rezension - Die Eisfischerin von Helgasjön - Frieda Lamberti

Rezension - Die Eisfischerin von Helgasjön - Für Schweden Fans 

•••

Rieke und Marco sind seit sieben Jahren zusammen und eigentlich glücklich. Gemeinsam wollen sie mit ihren besten Freunden nach Tirol. Doch kurz vorher wird Rieke von einem E-Scooter angefahren und erleidet einen Kreuzbandriss. An Sporturlaub ist nicht mehr zu denken. Marco reagiert darauf anders als gedacht. Weder möchte er sie so dabei haben noch den Urlaub ausfallen lassen. In Tirol ist er ebenfalls kurz angebunden und mag nicht mal telefoniere. Da kommt der geschenkte Urlaub ihrer Mutter wie gerufen. Am Flughafen trifft sie auf eine alte Studienfreundin und damit auf Theo, den sie seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Theo beschließt kurzer Hand sie auf ihre Reise nach Lappland zu begleiten. Dabei kommen die beiden auch ungewollt näher, aber was ist mit Marco, der sie wegdrückt und sich komisch benimmt. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Verlag: HarperCollins
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 248
Preislich: 12€
Genre: Liebe

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Hamburg und Schweden 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Rieke, Theo, Marco, 
Perspektive: Ich Perspektive

MEINE ERWARTUNGEN VOR DEM LESEN
Romantisches Buch mit viel Schweden und einem Happy End. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Das Cover ist einfach zum Verlieben. Genauso war es mit dem Klappentext. Schweden und eine romantische Geschichte sind eine gute Kombination. 

Ich kann schon mal sagen, dass Buch hat eigentlich die perfekte Länge, hätte aber gerne viel länger sein dürfen. Erwartungen wurden mehr als nur erfüllt. 

Geschrieben wird die Geschichte in der Ich Perspektive und ich lerne direkt Rieke, ihre Mutter und ihren Freund samt Freunden kennen. Wie ihr Freund sich verhält, ist unterste Schiene. Da lag direkt was in der Luft, wie auch die Gedanken von Rieke deutlich machen. Während ich Rieke sofort mag, ist mir Marco unsympathisch. 

Irgendwann geht es dann nach Schweden und dort trifft sie auf einen alten Freund. Ja, es ist sehr konstruiert. Sie trifft eine alte Freundin am Flughafen, die Theo besucht und der hat nichts besseres zu tun, als sich der Reise anzuschließen. Die Gefühle sind hier jedoch deutlich zu spüren, während aus anderer Richtung nur Kälte kommt. 

Danach wurde es dann wieder sehr konstruiert und manchmal lag meine Stirn echt kraus. Vorsichtig Spoiler. Sie besuchen dann eine alte Freundin, wo Rieke jeden Sommer war und erfährt, dass die Tochter ihre Halbschwester ist, was sie erst jetzt durch Zufall erfährt. Dazu Chaos in der Liebe. Manche Wendung hätte ich nicht gebraucht, und am Schluss hätte ich mir weniger Tempo gewünscht. Es wirkte dadurch eben konstruierter.  

Aber Schweden und Hamburg liebe ich. Es ist so herrlich beschrieben. Ich hatte trotzdem eine sehr schöne Zeit und war echt traurig, dass die Geschichte vorbei ist. 

LESETIPP FÜR - Leseratten, die Schweden und Happy Ends lieben, sich aber nicht an leicht konstruierten Wendungen stören. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖💖


Kommentare