Rezension - Lied über die geeignete Stelle für eine Notunterkunft von Simone Hirth

 Buchkritik - Trauerbewältigung der anderen Art

 • •


Heute habe ich mal wieder ein Buch abseits meiner eigentlichen Genres. Das Buch stammt aus einem Karton mit Überraschungen - und das ist das Buch auch. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Simone Hirth
Titel:Lied über die geeignete Stelle für eine Notunterkunft
Originaltitel: - 
Verlag: Kremayr Scheriau
Erschienen: 2016
ISBN: 978-3218010450
Seiten: 192
Einband: HC
Serie: - 
Preis: 19,90€
Genre: Humor

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: Deutschland
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Personen: weibliche Hauptfigur 
Perspektive:Ich 

INHALTSANGABE
Eine unbekannte junge, weibliche Person steht vor den Trümmern ihres Lebens. Ihre Eltern sind tot, das Haus wurde abgerissen, weil sie die Kosten nicht tragen konnte und ihr Leben ein Trümmerfeld. Doch sie gibt nicht auf und baut eine Notunterkunft am Waldrand mit den wenigen Mitteln, die sie hat. Stein für Stein. 

MEINE MEINUNG
Das Buch sticht aus der Masse hervor. Selbst nach fast zehn Jahren auf dem Markt. Es hat einen so langen und auffälligen Titel, ein extravagantes Cover und einen stolzen Preis für damalige Verhältnisse. Meine Neugierde war geweckt. 

Allerdings kann ich mich mit dem Debüt einfach nicht anfreunden. Es ist ein poetischer Stil, der aus Gedankenfetzen besteht. Das mag dem einen oder anderen gefallen, mir leider nicht. 

Die Figur ohne Namen bleibt eine Figur ohne Namen - eine fremde Person. Doch genau das möchte ich bei einem Buch: Eine Person kennenlernen. Gerade bei dieser traurigen Geschichte. Aber das tue ich nie. 

Auch die Gedanken  sind einfach nur nervig. Anders kann ich es nicht formulieren. Sie rief: … Ich: … wenn Gedanken klar formuliert sind. Mal geht es um eine meckernde Mutter, dann um einen blinden Mann, dessen Stock in einer eingeklemmten  Tür davon fährt. Dann geht es um drei paar Schuhe im Jahr, die ein Kind verlangt. 

Versteht mich nicht falsch, aber mal kurze oder lange Gedanken zu einem vagen Konstrukt zu verbinden, das reicht mir nicht. Ich fand es sehr anstrengend und hätte es nach 20 Seiten abgebrochen, wäre ich nicht beim Arzt im Wartezimmer gewesen und nur dieses Buch dabei. 

FAZIT
Poetische Gedankenfetzen. Nicht mehr und nicht weniger. Mir leider zu wenig. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜
 FIGUREN💜
 TEMPO💜
 EMOTIONEN💜
 SCHREIBSTIL💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜
 GESAMT💖

Kommentare