Strandversprechen - Svenja Lassen

 Rezension - Strandversprechen - Liebe ist eine Bauchsache 

 • •


Ihr habt Lust auf eine Geschichte mit dem klassischen Happy End, das euch schon vorher sagt, wie es ausgeht? Euch stören ein paar Hatte auf den ersten Seiten nicht? Dann lest unbedingt weiter.  



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Svenja Lassen
Titel: Strandversprechen 
Originaltitel: -
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 2024
ISBN: 978-3734112256
Seiten: 368
Einband: TB
Serie: Küstenliebe 4
Preis: 12€
Genre: Liebe

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: Glücksburg
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Personen: Jonas, Mia
Perspektive: Ich 

AUTORENPORTRAIT
Svenja Lassen ist verheiratet und lebt im wunderschönen Norddeutschland zusammen mit mit ihrem Mann und ihrem Sohn. Früher las sie nur gerne, seit 2016 schreibt sie selbst ihre Geschichten.  

INHALTSANGABE
Mia und Hanna sind seit der Schule befreundet. Als Hanna heiratet, ist Mia klar, dass sie diese unmöglich Schwänzen kann, auch wenn ihr Ex Julius mit seiner neuen Freundin da sein wird. Kurz vor der Abfahrt bekommt sie jedoch ein weiteres Übel aufs Auge gedrückt. Sie soll Jonas, Hannas Bruder, mitnehmen. Nachdem peinlichen Beinahe-Kuss nach seinem Abi hat sie ihn wie die Pest gemieden. Und das aus guten Grund, denn Jonas löst noch immer dieses Kribbeln in ihr aus. 

MEINE MEINUNG
Strandversprechen - ist eine Garantie für schöne Lesemomente. Leichte, norddeutsche Kost mit jeder Menge Herzklopfen. Nicht perfekt, aber was ist schon perfekt. 

Die Grundidee ist simple, wie vielversprechend. Eine Mischung aus Erster Liebe, Fake Date und Herzensbrecher Ex. Dazu norddeutschen Flair, ganz nach meinem Geschmack. Man erkennt Orte, möchte andere besuchen und taucht wunderbar ein.  

Doch den Start empfand ich holprig. Jede Menge „hatte“ und manche unnötig, wenn man den Satz leicht umgestellt hätte. Es klang oft einfach nicht schön. Ich fragte mich tatsächlich, ob man das nicht anders hätte formulieren können. Es sind nur die ersten Seiten. Später ist der Stil besser und angenehmer. Aus dem Grund habe ich mich wirklich gefragt, ob ich zu pingelig bin. 

Doch lassen wir den Stil einmal links liegen. Erzählt wird die Geschichte aus Mias Sicht. Sie ist eine herzliche Figur und ist nur absolut sympathisch. Ihr Herz, dass noch am Ex hängt. Die Trennung, die später einen auflösenden Blickwinkel bekommt. Ehrlich und irgendwie traurig, denn viele Partnerschaften zerbrechen am Kinderwunsch. Das Thema kommt nur kurz auf, aber ist wirklich gut. 

Ansonsten geht es um Missverständnisse, Fake-Dates, schrullige Verwandte, Neuanfänge und eine Hochzeit, die schon viel Aufmerksamkeit einnimmt. 

Manchmal etwas arg vorhersehbar und konstruiert, aber dennoch immer passend und unterhaltsam.  Ich habe mich jedenfalls amüsiert und zu keiner Zeit gelangweilt. Manchmal war mir die Hochzeit einfach zu viel, weil sie erst am Ende des Buches kommt, denn Mia fährt schon zwei Wochen vorher hin. Aber das ist der einzige Kritikpunkt, nebst dem Anfang. 

FAZIT
Strandversprechen - ist ein typischer Wohlfühl-Roman mit Happy End und norddeutschen Flair. Am Anfang muss man über eine gehäufte „hatte“ Ansammlung hinweglesen, was sprachlich sicher anders hätte gelöst werden können, aber dann wird es wirklich super. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Fans von Norddeutschen Liebesgeschichten. 

BEWERTUNG 
COVER🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷🩷🩷🩷
TEMPO🩷🩷🩷🩷
SPANNUNG🩷🩷🩷🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷🩷🩷🩷
LESESPASS🩷🩷🩷🩷🩷
GESAMT⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
 

Kommentare