A Spark of Time - Kira Licht

 Rezension - A Spark of Time -Zeitreise auf die Titanic 

 • •


Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde alles rund um die Titanic spannend. Klare Sache, dass ich das neue Buch von Kira Licht lesen muss. Neugierig, dann geht es euch wie mir. Meine Erwartungen voran? Mega hoch. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Kira Licht 
Titel:A Spark of Time
Originaltitel:-
Verlag: One 
Erschienen: 2024
ISBN: 978-3846602171
Seiten:480
Einband: Paperback
Serie: A Spark of Time 1
Preis: 18,00€
Genre: Fantasy 

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: Titanic, USA 
Zeit: Gegenwart und 1912
Wichtige Personen: Damien (Ray), Lilly
Perspektive: verschiedene Ich 

AUTORENPORTRAIT
Kira Licht ist in Japan und Deutschland aufgewachsen, machte ihr Abitur und studierte Biologie und Humanmedizin. Sie lebt in Bochum. 

INHALTSANGABE
Lilly und ihr Vater können dank eines kleinen Zahnrades in der Zeit reisen. Sie nutzen diese Möglichkeit, um Dinge zu finden. So bekommt sie auch den Auftrag Schmuck aufzutreiben, der beim Untergang der Titanic verloren ging. Diesmal muss alles schnell gehen, weil ihr Vater 100.000 Dollar Spielschulden hat. Als Dienstmädchen schmuggelt sie sich auf die Titanic und lernt dort Ray kennen, für den sie fast den Kodex aufs Spiel setzt. 

MEINE MEINUNG
A Spark Of Time - sieht so Mega schön aus, dazu das gut recherchierte Setting auf der Titanic (hinten erwarten den Leser nämlich viele Fakten zu realen Personen und den Orten auf dem Schiff). 

Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven. Lilly und Damien. Und hier war schon der erste Punkt, der mir nicht ganz gefallen hat. Die beiden Perspektiven sind sehr gut geschrieben. Auch die beiden Klassen komme so gut zur Geltung. Was das betrifft, gefiel es mir, aber Damien ist ebenfalls Zeitreisender und übernimmt die Rolle von Ray. Ich weiß nich, aber irgendwie störte mich das leicht. 

Dazu kommt der Grund für den Besuch auf der Titanic. Am Anfang ist es das alte Haus, dass eben viel kostet. Das fand ich gut und gerade die Ermittlung in den 50er machte Lust auf die Titanic. Doch später ist der Vater ein Spieler und hat 100.000$ Schulden. Das machte alles unsympathischer. 

Neben der Suche gibt es dann noch die Liebesgeschichte, die sich nett entwickelt und viel Raum einnimmt. Dadurch zieht es sich und ich fragte mich, wann die Titanic sinkt. Erst im zweiten Teil? Nein, sie sinkt am Schluss, wo alles sehr schnell geht, um dann den Cliffhanger einzuleiten. 

Wohin es in dem zweiten Band der Dilogie geht, wird nicht verraten und macht natürlich neugierig. Aber unter uns, mich faszinierte eben das Titanic Setting. Daher frage ich mich, ob es mich weiterhin fesseln kann, wo es vorher schon Längen und dann einen rasanten Schluss hatte? 

FAZIT
Die Titanic ist super recherchiert, aber das Buch hat Längen, einen rasanten Schluss und zwei Zeitreisende - was mich tatsächlich nervte. Dennoch sehr gut lesbar. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Fans der Titanic und Zeitreisen. 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷🩷🩷
TEMPO🩷🩷🩷
SPANNUNG🩷🩷🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷🩷🩷
LESESPASS🩷🩷🩷🩷
GESAMT⭐️⭐️⭐️⭐️
 

Kommentare