Frühling, Sommer, Herbst und du - Henriette Krohn

 Rezension - Frühling, Sommer, Herbst und du - Die perfekte Jahreszeit für Liebe

 • •


Die ersten sommerlichen Temperaturen locken, und das bedeutet, es darf gerne ein sommerlicher, leichter Liebesroman her. Ich habe mich für dieses zuckersüße Exemplar entschieden. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Henriette Krohn
Titel: Frühling, Sommer, Herbst und du
Originaltitel: - 
Verlag: Knaur 
Erschienen: 2024 
ISBN: 978-3426530603
Seiten:384
Einband: TB
Serie: -
Preis: 12,98
Genre: Liebe

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: Baskenland, Spanien / Deutschland
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Personen: Alex, Maya
Perspektive: Ich und dritte 

AUTORENPORTRAIT
Die Autorin wurde 1986 geboren, studierte Journalismus in Madrid. Sie hat zwei Töchter, jede Menge Tiere, einen geduldigen Ehemann und ist kreativ sehr eingespannt. 

INHALTSANGABE
Maya steht davor ihren Traum zu verwirklichen, als eine Influencerin ihr Traumkleid bei ihr findet. Doch dann geht alles den Bach runter, als Matthias im Laden auftaucht. Er ist nicht nur Mayas Freund, sondern auch der Verlobte der Braut. Damit ist natürlich nicht nur das Kleid zerstört, sondern auch ihr Leben. Gleichzeitig wird Alex von seiner Freundin abserviert, als er ihr zeigt, dass er gerne im Kilt heiraten möchte. Kurzer Hand werden die beiden Liebeskummerpatienten ins Baskenland entführt. Das bringt neue Emotionen mit sich, denn Maya und Alex verbindet eine gemeinsame Zeit.  

MEINE MEINUNG
Frühling, Sommer, Herbst und du - fällt direkt auf. Das Cover ist bunt, schlicht und doch ein Eyecatcher. 

Erzählt wird die Geschichte von Maya aus der Ich Perspektive, sodass ich theoretisch mitten drin bin. Alex hingegen wird aus der dritten Person erzählt. Tatsächlich hat es mich hier beim Lesen immer herausgerissen. Aus dem Grund wurde ich nicht wirklich warm mit Alex.  Als er dann auch noch mit seinem Kilt auftauchte, war er mir nicht unsympathisch, aber auch nicht sympathisch. Ich bin selbst nach drei Monaten mit meinem Mann zusammengezogen und habe ihn nach 1,5 Jahren geheiratet. Hier hatte ich eher das Gefühl, dass seine Verlobte bloß der Hochzeit wegen heiraten wollte und er eine Person ist, die schnell auf einen Zug aufspringt. Das war nicht meins. Leider war Maya auch nicht mein Fall. Aber das lag nicht an der Figur, sondern der Geschichte selbst. Dazu später mehr. 

Die Geschichte selbst zeigt auf, dass das Leben dir Steine in den Weg legt, Regenwolken am Himmel zeichnet, aber es sich lohnt weiterzumachen. Erzählt wird dies in einem einfachen, modernen Stil, der auch gut lesen lässt. Das ist neben dem Cover auch der Grund, warum ich zwei Sterne gebe. Der Rest hat mich wie ihr schon merkt, nicht abgeholt. Das lag nicht nur an den Figuren. Was mich von Anfang an störte, war die Tatsache, dass alles sehr oberflächlich war. Maya will ihren Traum verwirklichen, denkt an ihren Freund, der bis dato nur kurz erwähnt wird und dann entpuppt er sich als Fremdgänger der Braut. Das fand ich schon so hineingeworfen und leider wird es nicht besser. Die Liebe zwischen Alex und Maya, die im Klappentext hervorgehoben wird, ist blass und schwach. Stattdessen werden ernste Themen angesprochen, wie Depressionen, die aber nur oberflächlich angekratzt werden. Für mich war es eher so: Viel, besonders Chaos, aber nichts mit dem nötigen Gefühl. 

Das nützt auch kein Happy End. 

FAZIT
Ein leichter Roman, der ernste, aber auch lustige Seiten hat, aber für meinen Geschmack alles nur oberflächlich ankratzt. Selbst die Liebe versprüht keine Funken, sondern ist eher luftig und viel zu oft nicht greifbar. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Leser, die keinen Liebesroman von der Stange wollen. 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷
TEMPO🩷
SPANNUNG🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷🩷
LESESPASS🩷🩷
GESAMT⭐️⭐️

Kommentare