Im Test OCLEAN X ULTRA S - Schallzahnbürste

 Meine Erfahrungen - OCLEAN X ULTRA S  - Mit Schall die Zähne putzen

 • •


Wie wichtig eine gute Zahnpflege ist, zeigt das Beispiel meiner Mutter, die bis ins hohe Alter noch ihre eigenen Zähne hatte. Früher haben die Menschen auf Handzahnbürsten gesetzt, später auf elektrische. Inzwischen gibt es auch Schallzahnbürsten. Und eine solche möchte ich euch vorstelle. Sie ist seit drei Wochen mein täglicher Begleiter und hat mich tatsächlich sehr überzeugt.



FAKTEN ZUR ZAHNBÜRSTE
Hersteller: Oclean
Typ: Schallzahnbürste
Modell: OCLEAN X ULTRA S
Preis: 129,90€
Umdrehungen: 84.000 Umdrehung pro Minute
Reinigungstypen: 5 
Akkulaufzeit: 40 Tage
App: Ja



DIE ZAHNBÜRSTE, DIE MIT DIR SPRICHT
Die Oclean x ultra S ist eine besondere Zahnbürste, denn sie kann viel mehr als einfach nur reinigen. Was sie alles kann und warum sie mich überzeugt, verrate ich euch jetzt.

Die Zahnbürste kommt mit drei verschiedenen Aufsätzen (Reinigung, Zahnfleisch und weiß), einer magnetischen Wandhalterung, einer Ladestation und einer Reisebox.


Sofort fällt das große Display auf, das nicht nur alle Anweisungen in Farbe anzeigt, sondern gleichzeitig noch via Touch gesteuert werden kann. Doch bevor es dazu kommt, musste ich mir erstmal die App herunterladen und mich registrieren.

Die App ist kostenlos im Google und Apple Store zu finden und ist nicht sonderlich gut bewertet, aber ich kann da nichts Negatives entdecken. Die Registrierung erfordert keine persönliche Zugriffe, außer eine Bluetooth oder Wifi-Verbindung. Danach muss lediglich das Handy mit der Zahnbürste gekoppelt werden und im Anschluss könnt ihr ein Reinigungsprofil festlegen. Was trinkt ihr, wie gelb sind eure Zähne, wie ist der Zustand eurer Zähne. An Hand dieser Informationen ermittelt die Zahnbürste eine Reinigungsdauer und eine Putzstärke. Bei  mir tatsächlich 3:41. 



Danach geht es los. Die Zahnbürste zeigt euch an, dass alle Quadranten eures Gebisses dreckig sind. Je gründlicher und länger ihr einen Quadranten putzt, umso heller wird es. Von orange färbt es sich am Ende weiß, dann ist alles sauber. Zusätzlich kann die Zahnbürste die Ergebnisse auf das Handy übermitteln oder sogar mit euch sprechen, wenn ihr zu doll putzt oder einen Quadranten nicht richtig putzt. Die KI-Stimme spricht über die Knochenleitung, was irgendwie witzig ist. 

Im Alltag kann ich sagen, dass die Zahnbürste erst anfängt, wenn sie im Mund ist. Ein klarer Vorteil, dass sie nicht direkt losrennt. Danach kann ich die Zahnbürste aus dem Mund nehmen und mir im Display ansehen, wie ich bisher geputzt habe. Die Quadranten werden mit der Zeit immer sauberer und während des Pausierens, ruht die Zahnbürste. Ich vergeude also keine Zeit und spritze nicht unnötig herum. Fakt ist, dass meine Zähne durch die Zahnbürste sich viel glatter anfühlen, das Zahnfleisch nicht mehr blutet, viel weniger in den Zwischenräumen ist, was ich mit der Bürste nachher entfernen muss und das Zahnfleisch deutlich gesünder aussieht, als mit der Handzahnbürste.

Der Akku soll 40 Tage, bei einer täglichen Reinigung am Morgen und Abend halten. Das kommt auf jeden Fall hin. Wobei es natürlich davon abhängt, wie oft ihr synchronisiert, oder wie oft das Display anspringt. Das könnt ihr aber auch alles in der App einstellen. 

Mit 17,90€ für zwei Ersatzbürsten sind die Folgekosten schon deutlich höher. Aber es gibt auch andere Ersatzköpfe, die kostengünstiger sind und laut Amazon und Co. passen. 


FAZIT
Ich bin begeistert von der Zahnbürste, weil sie wirklich gut anzeigt, wie die Reinigung verlaufen ist, die Zähne sich sauberer anfühlen und das Zahnfleisch gesünder aussieht. Das die Zahnbürste ein Display hat und sogar reden kann, ist ebenfalls ein Highlight. Ich möchte die Zahnbürste nicht mehr missen und gebe tatsächlich eine klare Kaufempfehlung. 



Kommentare