Insight - Dein Leben gehört mir - Antonia Wesseling

 Rezension - Insight - Dein Leben gehört mir - Traue niemanden

 • •


Wie geht ihr mit Leseflauten um? Ich hangle mich durch die Flops, auf der Suche nach dem neusten Highlight, das mich herausholt. Ob das hier der Fall ist? 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Antonia Wesseling
Titel: Insight - Dein Leben gehört mir
Originaltitel: -
Verlag:  Knaur 
Erschienen:2024
ISBN:978-3-426-21755-9
Seiten: 429
Einband: Paperback 
Serie: -
Preis: 15€
Genre: Thriller 

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: Deutschland 
Zeit: ab 2020
Wichtige Personen: Valerie, Paul 
Perspektive:

AUTORENPORTRAIT
Sie wurde 1999 geboren, lebt in Köln und schreibt seit ihrer Jugend Bücher. Wenn sie nicht schreibt, liest sie. 

INHALTSANGABE
Valerie ist ein kleiner Star auf Social Media, doch die Trennung von Alex hat ihrem Erfolg einen Ditscher verpasst. Umso wichtiger ist es, dass ihr neuer Duschschaum ein Erfolg wird. Doch bevor das Produkt auf den Markt kommt läuft alles schief. Jemand schickt ihr merkwürdige Nachrichten, lädt ein Deepfake hoch, verrät ihrer Konkurrenz Geheimnisse. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Paul, einen alten Schulkameraden, der inzwischen bei der Polizei arbeitet. Kann er herausfinden, wer sie bedroht?

MEINE MEINUNG
Insight - Dein Leben gehört mir - klingt super und ist ein Eyecatcher. Glitzer und Farbschnitt. Das Buch ist auch nicht schlecht, aber konnte mich aus meiner Flop-Serie nicht herausholen. 

Das Buch setzt auf die Scheinwelt von Social Media. Deutlich postet Valerie positive Beiträge, obwohl es ihr wirklich mies geht. Sie verheimlicht ihre Eltern, die Alkoholiker sind, weil es ihr peinlich ist. Es gewährt ehrliche Einblicke in den Konkurrenzkampf unter den Influencern und den Kampf mit den Likes. Was das betrifft, kann das Buch punkten und überzeugen. 

Der Rest jedoch so gar nicht. Auf mich wirkte die Geschichte durchgehend konstruiert und um Teil nicht ganz ausgereift. Ich versuche mal, dass zu erklären. Das Buch beginnt mit einem Brief, der zwar obszön ist, aber an sich harmlos ist. Für mich war es nicht greifbar, dass sie deshalb zur Polizei rennt. Vorher war sie schon wegen eines Dicpics dort. Macht man das beim ersten Mal? Ich zumindest nicht. Als kleine Anekdote hierzu: Ich war 20, als ich jemanden auf einer Singlebörse verärgert hatte. Der hackte meinen Account und schickte mir ein riesiges Buchpaket mit frigiden Titeln über Amazon. Bin ich hingerannt, nein. Sie rennt natürlich zu einem alten Schulkameraden, der zufällig Polizist ist. Sie waren nie befreundet, noch mal im gleichen Jahrgang. Hand aufs Herz, ich hätte es abgekauft, wären sie befreundet gewesen. Leider zieht sich das durch das ganze Buch. 

Vorsicht Spoiler im Absatz!!!!! Ein wütender Mann, eines Fans rächt sich an ihr, weil sie seine Frau dazu gebracht hat, ihn zu verlassen. Eine gute Idee, aber eben konstruiert, denn dieser Mann findet ihr privates Profil, das nur 15 Leute kennen, weil sie eine Bloggerin markiert? Er schafft es ihren Youtube-Account zu hacken und ein Video auszutauschen? Dann bekommt noch der böse Ex eine Rolle, damit sich die Seiten füllen. 

Für mich war das alles sehr konstruiert und die Spannung blieb auf der Strecke. Erstens ahnte ich beides schon recht früh. Zweitens ist es leider so, dass durch die detaillierten Social Beschreibungen, kein Thriller aufkommt. Klar, ist es hart, so fertig gemacht zu werden, auch meinen ersten Instagram Account habe ich an einen netten Menschen verloren, aber es ist kein Thrill, wie erwartet. 

Ähnliches gilt für die Liebesgeschichte. Sie fand Paul toll, aber alle dachten er steht auf Jungs, weil er keine Freundin hatte, während der Schulzeit. Sie treffen sich nach all den Jahren nicht zum ersten Mal, weil sie ja schon wegen dem Bild bei ihm war, aber jetzt knistert es. Sorry, aber ich konnte das einfach nicht fühlen.

Dazu dann der Schluss. Hier will ich nichts Spoilern, aber ich war tatsächlich eher enttäuscht. 

Dennoch lässt es sich leicht lesen und ist nicht schlecht. Es ist eben authentisch. 

FAZIT
Authentisch, wenn es um Influencer und deren Fassade geht. Schwach, im Bereich Thriller und Liebe. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Fans von Influencern. 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷🩷
TEMPO🩷
SPANNUNG🩷
SCHLUSS🩷
LESESPASS🩷🩷
GESAMT⭐️⭐️

Kommentare