[Rezension] Summer Reading - Jenn McKinlay

Rezension – Summer Reading

Genre: Liebe



Fakten zum Buch

Autor: Jenn McKinlay
Verlag: Goldmann
Erschienen: 2025
ISBN: 9783442495412
Seiten: 479
Einband: Taschenbuch
Serie: -
Preis: 13,00€

Wichtige Fakten zum Inhalt

Schauplatz: Marthad Vineyard
Wann spielt das Buch: Gegenwart 
Wichtige Personen:
  • Samantha - Kocht gerne, Köchin, jüngerer Bruder 
  • Ben: arbeitet Bibliothek und sieht toll aus 

Inhaltsangabe

Sam soll auf ihren Bruder aufpassen, der an einem Wettbewerb teilnehmen soll. Der findet ausgerechnet in der örtlichen Bibliothek statt, wo sie immer wieder dem heißen Ben über den Weg läuft. Ein absoluter Alptraum, denn sie hat ihm auf der Hinfahrt ein Buch aus der Hand geschlagen. Eins, für das er beinahe bereit war hinterher zuspringen. 

Meine Meinung

Summer Reading - ist ein  Buch, dass mich nicht sofort ansprach. Ich liebe die Gastronomie, ich liebe Bibliotheken und ich mag das Cover. Letzlich gab aber das Thema Legasthenie den Ausschlag. Bei meinen zwei jüngsten Kids kämpfe ich nämlich seit Jahren, dass sie Legasthenie anerkannt bekommen. 

Das Buch beginnt mit einem Vorwort und ist für Legastheniker geschrieben. Also große freundliche Schrift, aber auch sehr leicht zu lesen. Ich finde diese Tatsache einerseits wirklich cool, denn während es für Kinder solche Bücher gibt, ist es für Erwachsene eher selten. Dabei hört Legasthenie nicht einfach auf. Allerdings ist der Stil so leicht, dass kein Genuss - in meinem Fall „Eintauchen“ - aufkam. Emotionen, Sex und alles wird recht blass und einfach dargestellt. Genauso platt und vereinfacht dargestellt, fand ich das Thema Legasthenie. Für jemanden, der sich nicht auskennt, ausreichend, aber mir war es zu oberflächlich, denn Legasthenie hat so viele Gesichter. 

Inhaltlich geht es zudem um Unterschiede, Verständnis, die Suche nach der eigenen Vergangenheit (Ben sucht seinen Vater) und um die Liebe. Es ist alles nett, aber für meinen Geschmack kam eben keine Stimmung auf.

Fazit

Eine nette Idee, aber ein sehr simpler Stil, der ideal für Legastheniker ist. Für mich kam dadurch aber null Stimmung auf. Zudem empfand ich das Thema sehr oberflächlich behandelt. 

Leseempfehlung für Fans von ...

  • New Adult Romance
  • Heißen Bibliothekaren

Bewertung

Cover🩷🩷🩷🩷🩷
Grundidee🩷🩷🩷🩷🩷
Stil & Sprache🩷🩷
Figuren🩷🩷🩷
Tempo🩷🩷
Spannung🩷🩷🩷🩷
Schluss🩷🩷🩷
Lesespaß🩷🩷🩷
Spice-Faktor🌶️🌶️
Gesamtwertung⭐️⭐️

Kommentare