[Rezension] Asche zu Asche - Jenny Han

Rezension – Asche zu Asche

Genre: Young Adult 




Fakten zum Buch

Autor: Jenny Han, S. Vivian
Verlag: Hanser
Erschienen: 2014
ISBN: 9783446247240
Seiten: 334
Einband: Paperback 
Serie: Pakt der Herzen 3
Preis: 15,90€

Wichtige Fakten zum Inhalt


Wann: 2010er
Wo: Jar Island 
Wichtige Personen:
  • Mary: wurde gemobbt von Reeve, Geist
  • Kat: wurde von Rennie ausgeschlossen
  • Lillia: Prinzessin, die etwas dramatisches erlebt hat

Inhaltsangabe

Rennie ist Tod. Reeve und Lillia geben sich die Schuld, besonders als ihre Beziehung herauskommt und die gesamte Schule sie dafür hasst. Einzig Kat steht ihrer Freundin bei. Was mit Mary ist, wissen die Mädchen nicht. Noch nicht, denn Mary ist wütend und will sich jetzt an allen rächen. Sie wird erst aufgeben, wenn Reeve tot ist und ihre angeblichen Freundinnen an ihr gebrochenes Versprechen erinnert worden sind. 

Meine Meinung

Asche zu Asche ist der Anschluss dieser Trilogie. Ich konnte es gar nicht erwarten weiterzulesen, denn Band Zwei hörte mit einem echt heftigen Cliffhanger auf. Rennie starb und Mary entpuppte sich als Geist. 

Der Teil mit dem Rachegeist war tatsächlich nicht so meins. Ja, es soll aufzeigen, dass man niemanden die Schuld geben kann, wenn man diesen Weg einschlägt, und es soll zeige , dass alles in Leben zwei Seiten hat. Ich fand es jedoch irgendwie komisch und hätte mir eine Schwester oder ähnliches als Auflösung gewünscht, die aus Rache in diese Rolle schlüpft. Geister sind bei Fantasy gut, aber bei dem Thema nicht meins 

Tatsächlich fand ich es eigentlich sehr spannend, wie sich die Geschichte rund um Kat und Lillia entwickelt. Ihre Träume, die Liebe. Irgendwie hoffte ich auf ein bestimmtes Ende. Soviel dazu: Die Paarung wurde es nicht. Generell wurde es eher dramatisch und plötzlich endet es. Mit einem Prolog erfahre ich dann, wie es mit allen weiterging. Einerseits passend, aber auf der anderen Seite hätte ich mir eher einen vierten Band gewünscht, der dies noch einmal näher und ausführlicher beleuchtet. Gerade Reeve und Lillia hätten das gut vertragen können. 

Fazit

Nach einem nahtlosen Anschluss an Teil 2 erwartet den Leser hier jede Menge Drama, Schuld, Ausgrenzung und zum Ende hin noch mal eine gehörige Portion Spannung. Leider endet das Buch damit auch. Statt eines vierten Teils, der wichtig gewesen wäre, in meinen Augen, gibt es nur einen Epilog, der blass alles beleuchtet. Für mich zu wenig.  

Leseempfehlung für Fans von ...

  • Antonia Wesseling
  • Mobbing
  • Young Adult Romance 

Bewertung

Cover🩷🩷🩷🩷
Grundidee🩷🩷🩷🩷🩷
Stil & Sprache🩷🩷🩷🩷🩷
Figuren🩷🩷🩷🩷
Tempo🩷🩷🩷🩷
Spannung🩷🩷🩷
Schluss🩷🩷🩷
Lesespaß🩷🩷🩷🩷
Spice-Faktor-
Gesamtwertung⭐️⭐️⭐️

Kommentare