Books & Coffee - Das Beste liegt immer vor uns - Ella Lindberg

 Rezension - Books & Coffee - Das Beste liegt immer vor uns 

 • •

Books &  Coffee Hot Chocolate
•••
Genre: Belletristik 



Fakten zum Buch 

Autor/in: Ella Lindberg 
Verlag: Knaur 
Erschienen: 2025
ISBN: 9783426566558
Seiten:304
Einband: TB
Serie: Café Zuckerzeit -
Preis: 12,99€

Worum geht es in dem Buch 

Nürnberg | Gegenwart - Lucy hat nur eine Aufgabe, den alten Gruber eine Unterschrift abluchsen. Aber als sie ihn trifft, bringt sie es nicht übers Herz. Das Café seiner Frau soll einem Starbucks weichen. Um das zu verhindern, kauft sie es selbst und widersetzt sich damit Simon, der nicht nur ihr Chef ist, sondern auch ihr Freund. Statt Verständnis, erntet sie Vorwürfe, weshalb sie nicht nur kündigt, sondern auch auszieht. Unterstützung bekommt sie von Clara, die früher in dem Café ausgeholfen hat, aber auch von Ben, der tatsächlich ein Buch aus dem Regal stehlen wollte. Doch der Diebstahl ist ihr geringstes Problem. Obwohl ihre Backkünste inzwischen ausreichen, reichen die Umsätze vorne und hinten nicht. Liegt Simon richtig? 

Meine Leseeindrücke  


Books & Coffee - ist mein Last Read und ein kleines Wohlfühl-Highlight. 

Erzählt wird das Buch aus der Perspektive von Lucy. Sie hat das Herz am rechten Fleck, wird unterschätzt und wirkte am Anfang auch recht naiv. Das war auch der Grund, warum ich anfänglich dachte: Das wird nichts. Ich meine, sie ist mit Simon schon so lange zusammen, arbeitet jahrelang für ihn und kennt seine Methoden. Aber hier hat sie Mitleid? Ich hätte es eher abgekauft, wenn sie das Café zufällig entdeckt, sich verliebt und dann durch Zufall gemerkt hätte, dass es das Objekt ist. Aber eine Laden kaufen ohne backen zu können. So fand ich es alles recht naiv. Genau wie die Eröffnung. Ich backe mal ganz viele Cupcakes und überlege den Laden nach dem Tag zu schließen, weil die Zahlen nicht stimmen und die Kunden was anderes wollen? Ich meine, hätte sie richtig aufgeräumt, wie man das macht, dann hätte sie die Milch entdeckt und auch das Rezeptbuch. 

Zum Glück ist der Rest wenig naiv, dafür aber zauberhaft. Sie kämpft, lernt und investiert viel Zeit. Es ist schön zu sehen, wie sich alles entwickelt. Die Idee mit den Buchclub, den Büchern und Lesungen finde ich wirklich schön. Es gefällt mir ausgesprochen gut und spannend. 

Zum Schluss fällt dann noch mal die  Naivität ins Gewicht. So kommt es noch zu etwas Drama und Spannung. Wobei jedem Leser klar ist, dass da mehr faul ist. Dementsprechend fand ich es schade, dass Lucy es nicht durchschaut. 

Trotz der Naivität habe ich das Buch geliebt und hoffe in dem nächsten Band geht es um Flo oder Clara. 

Fazit

Books & Coffee - ist ein Buch, das ich geliebt und gesuchtet habe. Es ist vergleichbar mit einem leckeren Kuchen, der keine aufwendige, literarische Kreation ist, aber ein Klassiker, der auf der Zunge zergeht und von dem man mehr möchte.  Ein tolles Café, tolle Menschen und ein toller Stil. 


Leseempfehlung für Leser von ..

  • Büchern und Autoren in Büchern
  • Gemütlichen Cafés 

Bewertung

Cover🩷🩷🩷🩷🩷
Grundidee🩷🩷🩷🩷
Stil & Sprache🩷🩷🩷🩷🩷
Figuren🩷🩷🩷🩷
Tempo🩷🩷🩷🩷🩷
Spannung🩷🩷
Schluss🩷🩷🩷🩷🩷
Lesespaß🩷🩷🩷🩷
Spice-Faktor-
Gesamtwertung⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Kommentare