Lieber Linksverkehr als gar kein Sex / Kristin Higgins

Vor einiger Zeit wurden Leser gesucht, die Lust hätten das neue Werk aus der Feder von Kristin Higgins zu rezensieren. Da ich für eine Challenge einige Werke aus dem MIRA Verlag lesen muss, hab ich mein Glück probiert, denn ich mag so eine leichte Lektüre sehr gerne. Ich hatte Glück und freue mich nun euch meine Leseeindrücke von „Lieber Linksverkehr als gar kein Sex“ vermitteln zu dürfen.


'''o0o OPTK o0o'''
Der Mann hat schon einen sexy Sixpack und sein Outfit ist sehr englisch. Es passt dementsprechend sehr gut zu dem Buch, auch wenn der Mann ehrlich gesagt nicht mein Geschmack ist. Das kann aber auch gut am Hut liegen.

'''o0o FIGUREN o0o'''
Honor – Verliebt in Brogan, 35, arbeitet für ihren Vater, will unbedingt Kinder
Brogan – Sportfotograf, geht ab und an mit Honor ins Bett
Dana – Beste Freundin von Honor, die aber etwas unverzeihliches macht
Tom – Brite, arbeitet am Collage, muss aber ohne Green Card zurück

'''o0o INHALTLICHE FAKTEN o0o'''
Ort: USA
Zeit: 2010er
Perspektive: Dritte Person, Honor und Tom
Alter der Figuren: Mitte 30

'''o0o AUSGEWÄHLTES ZITAT ZUM STIL o0o'''
An dem Tag, als Honor Grace Holland 35 wurde, tat sie das, was sie an ihrem
Geburtstag immer tat.
Sie ging zur Krebsvorsorge.
Klar, Honor war sich durchaus bewusst, dass die Gynäkologie in der Hierarchie der Party-Aktivitäten ziemlich weit unten angesiedelt war.  (Zitat – Erste Sätze)

'''o0o WORUM GEHT ES? o0o'''
Honor erfährt an ihrem 35 Geburtstag von ihrem Frauenarzt, dass sie so langsam an die Kinderplanung denken sollte, sofern sie überhaupt Kinder möchte. Doch woher soll so schnell ein Mann kommen? Wenn Honor aber ehrlich zu sich ist, hat sie ihre große Liebe schon gefunden. Brogan und sie sind seit der Grundschule befreundet, haben beide seit Jahren eine Affäre und keine festen Partner. Auch wenn sie es nicht wahr haben möchte, ist sie doch bis über beide Ohren verliebt. Also beschließt sie in Absprache mit ihrer besten Freundin Dana, ihm einen Antrag zu machen, den er nicht ablehnen kann. Nur zu blöd, dass seine Eltern in den nackten Antrag platzen und Brogan es eher als Scherz ansieht. Noch schlimmer kann es nicht kommen, denkt sich Honor, aber es kann. Nur kurze Zeit später offenbart ihr Brogan, dass er in Dana verliebt ist und sie heiraten will. Ja, sie erwartet sogar ein Kind, und das wo Dana Kinder verabscheut. Ausgerechnet Honors Oma hat jedoch die richtige Idee. Tom ist ein Bekannter über mehrere Ecken, attraktiv, hat einen „Beinahe-Stiefsohn“ und braucht eine Green Gard. Das erste Date läuft zwar alles andere als gut, aber nachdem er sie vor Brogan und einer peinlichen Situation gerettet hat, gehen beide doch eine Vernunftehe ein. Ob daraus noch wahre Liebe werden kann, müsst ihr selbst lesen.

'''o0o WIE HAT ES MIR GEFALLEN? o0o'''
„Lieber Linksverkehr als gar kein Sex“ ist der zweite Band der „Blue Heron“-Reihe und befasst sich mit dem Familienmitglied Honor. Wer jedoch den ersten Band nicht kennt, wie es bei mir der Fall ist, der wird gar nicht merken, dass es eine Reihe ist, denn das Buch lässt sich wunderbar ohne vorherige Kenntnisse lesen.

Mit Honor ist der Autorin eine Figur gelungen, die sehr zugeknüpft, distanziert und irgendwie in ihrer eigenen Welt ist. Trotzdem hat sie eine sehr verletzliche Seite und wünscht sich wie die meisten Frauen einen liebevollen Partner mit dem sie später eine Familie gründen kann. Das sie mit ihrer Art jedoch Männer eher abschreckt oder von ihnen in die Schublade gute Freundin gelegt wird, ist ihr gar nicht bewusst. So wie Honor geht es mit Sicherheit einigen Lesern, und durch diese Menschlichkeit gelingt es in meinen Augen sehr gut, sich mit der Figur zu identifizieren. Habt ihr nicht auch schon einmal eine Situation gehabt, wo ihr ganz anders aufgefallen seid, als ihr es beabsichtigt habt!? Ich für meinen Teil habe mich sofort in sie verliebt und mit mein Herz geschlossen.

Gleiches gilt auch für Tom, der einfach nur humorvoll und liebenswert eingeführt wird. Lediglich die Sache mit der Green Card hätte die Autorin für mich meinen Geschmack etwas ausführlicher beschreiben können. Dadurch hatte ich immer wieder das Gefühl, dass Tom doch eigentlich viele andere Optionen hätte. Als so beliebter Lehrer hätte er zum Beispiel einen Aufruf starten können und Spenden sammeln können. Warum es heiraten sein muss, wenn es eigentlich nur um fehlende finanzielle Mittel geht, habe ich für mich persönlich nicht so ganz nachvollziehen können. Das kann aber auch an der Tatsache liegen, dass ich mich mit der Green Card an sich weniger auskenne. Nichtsdestotrotz ist Tom eine zauberhafte Figur, die man sich vom ersten Augenblick an Honors Seite wünscht.

Es gibt lediglich einen Kritikpunkt bei Honors Persönlichkeit und das sind die immer wieder eingeworfenen Gedanken ihrer Eierstöcke. Ein oder zweimal mag das wirklich ganz witzig und ein humorvoller Einwurf sein, aber manchmal bekommt man als Leser den Eindruck, dass sie wie eine zweite Persönlichkeit sind, und irgendwann konnte ich das Wort „Eierstöcke“ einfach nicht mehr hören.

Inhaltlich dürft ihr keine Geschichte erwarten, wo der Ausgang oder der Verlauf unglaublich überraschend oder spannend sind. Es ist eine romantische, witzige Geschichte, die durch ihre Hindernisse den einen oder anderen Schmunzler erzeugt, aber ehrlich gesagt vorhersehbar ist. Und genau das möchte ich bei einem solchen Buch auch haben. So kann ich mich fallen lassen, entspannen und etwas träumen. Ich habe mich zu keiner Minute gelangweilt und darauf kommt es an. In Kombination mit dem leichten Stil und den vielen Kapiteln ist das Buch nur so an mir vorbeigeflogen, sodass ich gerne mal bewusst eine Pause eingelegt habe, um mehr von der Geschichte zu haben.

Alles in allem eine schöne Geschichte, die ich unglaublich gerne gelesen habe, und euch auch ans Herz legen kann. Es ist dabei egal, ob der vorherige Band bekannt ist oder nicht. Abzug gibt es von mir nur wegen dem kleinen genervten Faktor, wenn die Eierstöcke mal wieder ihre Gedanken mitgeteilt haben. Sonst hätte das Buch gerne auch fünf Sterne bekommen.



Fazit: Britischer Humor & Sexappeal treffen auf amerikanische Steifheit. Mein Lesedaumen geht ganz klar nach oben. Für Fans von heiteren Liebesromanen mit Happy End.


'''o0o BUCHFAKTEN o0o'''
Autor: Kristin Higgins
Titel: Lieber Linksverkehr als gar kein Sex
Broschiert: 448 Seiten
Verlag: MIRA Taschenbuch; Auflage: 1., Aufl. (10. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3956490851
ISBN-13: 978-3956490859
Preis: € 9,99
Genre: Liebe, Humor
Gelesen in: 3 Tagen

Die Blue Heron Reihe zur Info:

1. Teil: Lieber für immer als lebenslänglich
2. Teil: Lieber Linksverkehr, als gar kein Sex
3. Teil: Lieber mit dem Ex als gar kein Sex (Mai 2015)


Ich bedanke mich ganz herzlich beim Verlag, dass ich das Buch lesen durfte.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktions werden neben dem Inhalt auch Datum, Uhrzeit, Emailadresse und der Nutzername gespeichert. Wenn du dies nicht möchtest, hast du die Möglichkeit eines Anonymen Kommentars. Zusätzlich erfasst und speichert Google die IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.. Bist du damit NICHT EINVERSTANDEN, BITTE KEIN KOMMENTAR HINTERLASSEN.