Sakrileg / Dan Brown

Heute möchte ich euch Buch vorstellen, welches ich mir ehrlich gesagt niemals freiwillig gekauft hätte. Warum, denn Thriller liebe ich eigentlich. Ich bin von Verschwörungen, Kirche und ähnlichen Ausrichtungen kein großer Fan. Zudem habe ich den Film damals gesehen. Nun habe ich das Buch jedoch bei der Rebuy Challenge gewonnen und dementsprechend musste ich es einfach lesen, denn ein vorhandenes Buch verschmähe ich nicht. 


== OPTK ==
Nein im Laden hätte ich mir das Buch nicht angesehen. Es ist total düster mit roten Elementen, die aber ehrlich gesagt noch düsterer und blutiger wirken.

== FIGUREN ==
Robert Langdon – Spezialist Symbologie
Sophie Neveu – Kryptologin und Enkelin des Mordopfers.

== INHALTLICHE FAKTEN ==
Ort: Paris, London
Zeit: 90er Jahre

== AUSGEWÄHLTES ZITAT ZUM STIL ==
In der Grande Galerie stürzte Jacques Saunière, der Museumsdirektor, zu einem der kostbaren alten Meister, einem Caravaggio, klammerte sich an den schweren Goldrahmen und hängte sich mit seinem ganzen Gewicht daran, bis das Gemälde sich von seiner Aufhängung löste. Die Leinwand beulte sich aus, als sie den rückwärts fallenden siebenundsechzigjährigen Gelehrten unter sich begrub. (Zitat S. 10 / Prolog – Erste Sätze)

== WORUM GEHT ES IN EIGENEN WORTEN ==
Robert Langdon befindet sich für einen Vortrag in Paris und möchte gleichzeitig sein neues Buch bekannter machen. Zudem recherchiert er über das Thea Göttinnen-Verehrung und hier ist der Kurator des Pariser Louvre der richtige Ansprechpartner. Zu dem geplanten Treffen kommt es jedoch nicht, denn der Kurator Jacques wurde im Louvre umgebracht. Bei der Leiche sind Symbole, die er sich zum größten Teil noch vor seinem Tod selbst zugefügt hat. Von der Polizei wird er nun gebeten, diese Symbole zu entschlüsseln und den Mordfall voranzutreiben. Vor Ort heißt es aber plötzlich, dass er für den Tod verantwortlich ist und die schöne Unbekannte hilft ihm zu fliehen. Sie ist die Enkeltochter des Ermordeten und glaubt daran, dass etwas vertuscht werden soll. Zusammen folgen sie den dürftigen Spuren, denn die Polizei hat Robert nicht alles gezeigt. Diese Spur führt sie zu einem Schließfach in der Schweiz, welches eine geheimnisvolle Truhe mit weiteren Spuren und dem Hinweis auf eine geheime Bruderschaft, der der Tote angehörte. Doch auch die anderen Mitglieder wurden in dieser Nacht umgebracht. Robert und Sophie wird klar, dass sie nun auch in Gefahr sind, geben aber nicht auf und folgen der Spur bis nach England. Verfolgt von Polizei und dem Mörder ist es ein Wettlauf um Leben und Tod.

== MEINE MEINUNG ZUM BUCH ==
„Sakrileg“ ist der zweite Band, der sich mit Robert Langdon beschäftigt. Wie schon im ersten Band geht es um Religion und eine Geheimorganisation. Als Ausgangspunkt für das Buch hat sich der Atuor diesmal die Suche nach dem heiligen Gral ausgewählt.

Egal, ob der erste Teil bekannt ist oder nicht, Robert Langdon ist eine eindrucksvolle Figur, die sich im Laufe des Buches authentisch entwickelt, sodass ich als Leser ein klares Bild von ihm bekommen habe. Allerdings muss ich persönlich zugeben, dass ich im Kopf ein anderes Bild als die Wahl des Regisseurs hatte. Nichtsdestotrotz macht es viel Spaß die Geschichte mit einem etwas anderen Kopfkino erneut verfolgen zu können, und ich muss ehrlich sagen, das Buch ist definitiv besser.

Das liegt nicht nur an den anderen und in meinen Augen besser umgesetzten Charakteren, sondern vor allen Dingen an der gute Recherche, die einem Angst und Bange werden lässt. Generell ist das Buch sehr spannend verfasst und gerade durch die authentische Schauplätze, wo man einiges wiedererkennt, wenn man schon mal dort war, wirkt es noch greifbarer. Wer weiß, ob sich nicht genau das hinter unser aller Rücken schon einmal abgespielt hat.

Schön ist auch der angenehme, lebendige Stil, der dafür sorgt, dass man nicht die Lust am Lesen verliert. Gerade Personen, die sich mit dem Genre etwas schwer tun, können durch eine eher gehobene oder etwas langweiligere Sprache abschweifen, wie es bei mir oft der Fall ist. Hier hängt man den Worten, als würde der Autor selbst erzählen und man ihm lauschen.


Es ist ein absoluter Klassiker, den man so oder so kennen muss. Ich persönlich kann euch raten, lest das Buch, denn es ist um Längen besser als der Film.

== BUCHFAKTEN ==
Autor: Dan Brown
Titel:  Sakrileg
Leserschaft: Jedermann
Seitenanzahl: 640
Übersetzer: Piet van Poll
ISBN: 978-3404154852
Preis: 9,99 Euro
Genre: Thriller
Gelesen in:10 Tage

Kommentare