Die 5 Säulen von Kneipp

Für alle, die gesund leben wollen ...

Kneipp steht nicht nur für wunderbare Pflegeprodukte, die es überall zu kaufen gibt. Vielmehr begann alles mit Sebastian Kneipp (1821-1897). Er ist zwar keine 100 Jahre alt geworden, aber seine Philosophie ist noch immer mehr als beeindruckend und lehrreich. Wir als Blogger wurden gebeten, wenn wir Lust haben, etwas darüber zu schreiben. Ich bin nicht nur wegen der Produkte ein VIP-Blogger, sondern weil ich Kneipp generell überzeugend finde. Daher ist es für mich selbstredend auch ohne Gegenleistung oder ähnliches, meine Leser zu informieren.  


Die Philosophie ...
besteht aus fünf Säulen. Das klingt vielleicht komisch ist aber ganz einfach. Wie sagte Kneipp so schön - Die Natur ist die beste Apotheke. 
Das stimmt nicht in allen Dingen, aber in sehr vielen Dingen. Das ist mir klar geworden, seitdem ich mich wegen meinem leicht erhöhten Blutdruck mehr mit der Natur beschäftige.

Wasser - Dahinter stecken zum Beispiel die Kneipp-Güsse, Wassertreten, Wechselbäder und andere Dinge. Sie werden auf Kuren angewendet, helfen bei vielen Problemen und werden auch im Kindergarten meines Sohnes regelmäßig angeboten.

Pflanzen - Es gibt unzählige Pflanzen. Viele kennen wir gar nicht, aber sie können helfen. Zum Beispiel gibt es Kräuter, die bei Erkältungen helfen, bei Magen Darm Problemen und vieles mehr. Kneipp kennt nicht nur nützliche Pflanzen, sondern auch viele Rezeptideen, wie zum Beispiel die Löwenzahnmarmelade.

Bewegung - Jeder weiß wie wichtig Bewegung ist. Kneipp steht für mittlere Bewegung. Also aktiv, aber nicht richtig schwer. Hierzu würde ich auch meine täglichen 10.000 Schritte zählen.

Gesunde Ernährung - Das dürfte jeden klar sein. Wer nur fettig und ungesund isst, der kann einfach nicht passen. Ganz halte ich mich sicherlich nicht dran, aber es gibt täglich Obst und Gemüse. 

Balance - Innere Ausgeglichenheit. Für Kneipp bedeutet es die innere Mitte zu finden und gesund zu leben.

Neugierig geworden? Dann schaut hier einfach mal vorbei. Klick Hier