Wildblumensommer - Kathryn Taylor

Ein Lesevergnügen fürs Herz ...

Es gibt Bücher, die muss man einfach gelesen haben. Ja, manchmal sind sie kitschig und vorhersehbar, aber auf so schöne Art und Weise, dass es einfach egal ist. Neugierig geworden?



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor: Kathryn Taylor
Titel: Wildblütensommer
Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch) (28. Juni 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404175360
ISBN-13: 978-3404175369
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Preis: € 9,90
Genre: Liebe, Drama, Krankheit, Tod, Homosexualität
Gelesen in: 3 Tagen

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH 
Zoe ist verlobt, arbeitet in der Firma ihres Vaters und hat durch einen blöden Unfall ein Aneurysma. Sie muss sich operieren lassen, aber genau davor hat sie Angst. Nicht wirklich vor dem Tod, sondern viel mehr vor der Tatsache, dass sie noch immer nicht weiß, was vor vielen Jahren mit ihrem Bruder passierte. Warum lag er tot am Fuß der Klippen und warum wusste niemand etwas über diesen Abend. Um damit abschließen zu können, beschließt sie vor der Operation an den Ort des Geschehens zu reißen. Doch es ist Hauptsaison und nichts frei. Ihre frühere Freundin Rose hat jedoch einiges in London zu erledigen und so beschließen die zwei für eine Woche die Wohnungen zu tauschen. So fährt Zoe ins Dorf ihrer Kindheit und trifft dort nicht nur auf die Klippen, sondern auch auf Jack. Ihre Jugendliebe, die nach dem Tod von Chris aus ihrem Leben verschwunden war. Ausgewandert nach Kanada ohne sich um ihren Schmerz zu kümmern. Ihre Gefühle fahren erneut Achterbahn und dann macht auch noch ihr Aneurysma Probleme. Ständig kippt sie um. Obwohl sie weiß, dass sie mit dem Leben spielt, kann sie nicht aufhören zu forschen und bekommt überraschenderweise Hilfe von Jack. Rose hingegen trifft schon wenige Stunden nach ihrer Ankunft nicht ihren Ex, sondern Simon, einen Anwalt, der eigentlich zu Zoe möchte. Die beiden verstehen sich wunderbar und verlieben sich ineinander. Es könnte perfekt sein, wäre nicht die Tatsache, dass er nichts von ihren Kindern weiß und Kinder eigentlich gar nicht mag. Und dann überschlagen sich für Rose und Zoe die Ereignisse. 

WICHTIGE FIGUREN
Rose - keine klassische Schönheit, liebevolle Mama, Designerin
Zoe - einfach, gibt sich die Schuld am Tod ihres Bruders, ist krank
Jack - stark, herzensgut und verzaubert mit seinen grünen Augen

DAS COVER
Ein verträumtes Haus in einem Blumenmeer. Im Hintergrund das Meer selbst. Es gefällt mir sehr gut, wobei ich die Ausgabe von Bastei Lübbe nur mit Pink und Blumen auch genial finde. 

SARAHS LESEEINDRÜCKE
Wenn man so viel liest, wie ich, dann muss ein Buch schon vom ersten Satz überzeugen. Zumindest nach wenigen Seiten sollte das Gefühl vorhanden sein, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte, und genau dieses Gefühl hat die Autorin mit diesem Werk bei mir geweckt.

Zoe ist eine liebenswerte Hauptfigur, die man einfach ins Herz schließen muss. Sie ist lebendig, freundlich und hat ein unglaublich schlechtes Gewissen, was ihren toten Bruder betrifft. Da der Leser schnell über ihre Situation und den Tod des Bruders informiert wird, ist man von Anfang in der Geschichte. Die Frage nach dem wahren Grund ist präsent und weckt den Wunsch Detektiv zu spielen. Ja, man stellt viele Vermutungen an und kommt erst recht spät auf die Lösung, die dann auch noch sehr gut von der Autorin erklärt wird. 

Der Part um Zoe hat bis zu Schluss nicht mehr losgelassen und das lag zum Teil auch an Jack. Nicht nur, dass ich den Namen liebe, immerhin heißt mein Sohn auch so, nein ihre Liebesgeschichte ist spürbar, berührt das Herz und für einen Moment vergisst man genauso wie Zoe, dass sie eigentlich verlobt ist. Tränen sind in meinen Augen garantiert.

Neben Zoe geht die Geschichte aber auch um Rose und ihren dämlichen Ex-Mann. Am Anfang war ich nicht so überzeugt von diesem Teil. Immerhin fährt sie nach London, um Dinge zu regeln und vergisst es wegen einem anderen Mann. Auf der anderen Seite habe ich selbst drei Kinder und kann ihre Situation mehr als gut nachvollziehen. Und irgendwann wird klar, dass man auch hier weiter träumen möchte. 

Obwohl die Autorin kleinere Wendungen einbaut, die sehr realistisch sind, ist klar, dass das Buch auf einen bestimmten Punkt hinauslaufen wird. Sorry, aber ich liebe Happy Ends und hätte mir hier nichts anderes gewünscht. Das muss bei einem solchen Buch auch der Fall sein. Ein gutes Buch ist jedoch so gut, dass ich trotzdem den Tränen nahe bin, oder wie in diesem Fall sogar vergossen habe. Ja, ich bin eben nah am Wasser gebaut.

FAZIT: Für mich eins der schönsten Bücher, die ich 2017 gelesen habe. Ein ganz klarer Geheimtipp von mir. Perfekt für Strand, Sonne und fürs Herz. Mit Sicherheit nicht mein letzter Taylor. 


COVERGESTALTUNG💜💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜💜💜
HUMOR💜💜💜💜
ROMANTIK   💜💜💜💜💜   
GESAMT💙💙💙💙💙

Kommentare