Verzauberte Weihnachten / Siri Spont

Wenn Weihnachten näher rückt ...

dann sprießen Adventskalender aus dem Boden. Ich wusste gar nicht, wie viele es davon eigentlich gibt. Theoretisch könnte man täglich 10 Bücher lesen und würde sicherlich noch nicht im Ansatz alle kennen. Jedes Buch ist einzigartig und, wenn man wie ich selbst ein solches Buch veröffentlichen möchte, dann schaut man sich schon um, wie es andere Autoren umsetzen. Lohnt sich dieser Buch-Adventskalender?  Meine Jungs und ich haben es für euch herausgefunden.


FAKTEN ZUM BUCH 
Autor: Siri Spont
Titel: Verzauberte Weihnachten
Gebundene Ausgabe: 120 Seiten
Verlag: Woow Books (8. September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3961770034
ISBN-13: 978-3961770038
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre
Preis: € 18,00
Genre: Kinderbuch, Weihnachten, Krieg, Flüchtlinge
Gelesen in: 2 Tagen

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH  
Schweden in der Gegenwart - Martha, ihr Bruder Fadi und ihre Familie leben glücklich in einer kleinen Wohnung. Der Vater ist regelmäßig unterwegs und die Kinder freuen sich, wenn er nach Hause kommt. Diesmal kommt neben der Vorfreude auch noch die aufregende Adventszeit hinzu. Die Kinder können es gar nicht abwarten, was sie tolles in ihrem Kalender haben. Obwohl sich zumindest Fadi immer einen Hamster wünscht. Die Situation ändert sich jedoch mit der Rückkehr des Vaters. Er hat Yusuf mitgebracht. Einen Jungen, aus dem Kriegsgebiet, der ein neues zu Hause sucht. Die Mutter, die selbst aus diesem Land kommt, ist sofort einverstanden und so zieht Yusuf in Marthas Zimmer. Am Anfang versucht sie ihn noch zu mögen, aber er ist einfach nur ätzend, und als er sich dann auch noch den Hamster schnappt, den sie als Entschädigung geschenkt bekommen haben, ist sie stocksauer. Doch dann weiht er sie ein, und gemeinsam erleben sie ein zauberhaftes Abenteuer im Wald.

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Als Mutter von drei Kindern ist es mir wichtig, dass meine Jungs nicht nur mich lesen sehen, sondern selbst gerne lesen. Das ist aber nicht immer gegeben und so lese ich einfach jeden Abend vor. Einige Geschichten werden mit Begeisterung aufgenommen, da wird gelauscht, zugehört und mitgefiebert, bei anderen Geschichten, da sind sie einfach nicht bei der Sache. 

Das Buch fällt vor allen Dingen durch sein Cover auf. Total liebevoll gezeichnet, die Schrift ist mit Glitzer verziert.  Ins Cover und auch die späteren liebevollen Zeichnungen habe ich mich postwendend verliebt und wünschte diesen Illustrator auch einmal für eins meiner Werke gewinnen zu können. Die Kinder können sehr viel entdecken und die Bilder passen herrlich zu den jeweiligen Kapiteln.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Geschichte sehr interessant ist, aber mich haut sie ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Das tut mir dann immer so leid, aber weder meine Jungs, noch ich sind mit der Geschichte vollständig warm geworden. Das hat mehrere Gründe, die ich versuche einfach mal zu erklären.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Martha. Damit ist das Buch schon etwas eingeschränkter vom Leserkreis her. Sie ist klar beschrieben, wobei es einige Zeit dauert, bis man merkt, dass es Martha ist, die erzählt, denn ehrlich gesagt habe ich mich vom Cover locken lassen und nicht vom Klappentext. Martha ist interessant, ein typisches Mädchen. Durch die Perspektive wird sie den Lesern näher gebracht, aber Jungs können sich mit den Problemen und Gedanken eines Mädchens nicht so identifizieren. Hier hätte ich eine andere Perspektive besser gefunden.

Hinzu kommen die Namen. Ja, ein Teil der Familie ist nicht schwedisch und nicht europäisch. Man muss sich daran gewöhnen und bei dem Inhalt muss es einfach so sein, aber mein Sohn ist 6 Jahre alt, aufgeweckt und trotzdem hätte er ohne die Hilfestellung "er" oder "ihn" nicht sagen können, ob es ein Jungennamen oder Mädchenname ist. 

Auch die Kapitel finde ich unglücklich gewählt. Zum Beispiel endet das erste Kapitel mit der Beschreibung der winterlich, weihnachtlichen Umgebung. Ja, die Kinder möchten einen Hamster, der kleine Bruder ist nervig, sie haben es nicht besonders weihnachtlich geschmückt, aber mehr eben nicht. Es war nichts spannendes, interessantes, wo mein Sohn gelockt worden wäre. Damit meine ich, dass er sagt, hey, wie geht das weiter. Zudem fand ich das Buch auch vom Einstieg nicht so kindgerecht.  Ich meine, weder mein 7jähriger Neffe, noch mein Sohn wissen etwas mit Skype anzufangen. Kinderbücher, wo man etwas erklären muss, die sind nicht altersgerecht.

Lange Zeit ist das Buch auch einfach nicht verzaubert. Zwar erleben die Figuren einiges, wachsen zusammen, aber weder die Tatsache, dass Yusuf aus einem Kriegsland stammt, wird gut beschrieben noch emotional auf alles eingegangen, noch fand ich das Abenteuer im Wald wirklich interessant. Selbst meine Jungs haben gesagt, das Buch ist okay, aber  noch einmal musst du das nicht lesen. 

FAZIT Zauberhafte Zeichnungen mit einer Thematik, die sicherlich aktueller denn je ist, die aber noch nicht alle Kinder verstehen, und die nicht unbedingt in ein Weihnachtsbuch passt. Meine Jungs waren nicht rundum überzeugt und daher gibt es faire drei Sterne. Vielleicht sind wir aber auch einfach nur zu kritisch, denn das Buch kommt aus Schweden, wo eben auch viele Flüchtlinge und ausländische Familien leben, wenn ich das in den Nachrichten richtig gelesen habe. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜
HUMOR💜💜💜
ROMANTIKNicht relevant  
GESAMT💙💙💙

Kommentare