Wenn's einfach wär, würd's jeder machen / Petra Hülsmann

Endlich ist es wieder soweit ...

Mit allem hat die beliebte Musiklehrerin Annika gerechnet, aber nicht damit, dass sie einfach versetzt wird. Weg von der besten Schule der Welt im Hamburger Elbvorort direkt hinein in den schlimmsten Problembezirk von allen. Noch schlimmer wird es, als Annika erkennen muss, dass ihre Schüler völlig frei von Talent sind. Generell scheint jeder an der Schule lieber Videos auf Youtube zu gucken, statt sich um die Schule zu kümmern. In ihrer Not wendet sich Annika an Tristan. Er war nicht nur ihre erste große Liebe, sondern ist jetzt Regisseur und damit der perfekte Kandidat, um ihr zu helfen. Doch so einfach wie sie sich das vorstellt, läuft es nicht. Das Chaos ist vorprogrammiert.



FAKTEN ZUM BUCH 
Taschenbuch: 576 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: 1. Aufl. 2018 (25. Mai 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404176901
ISBN-13: 978-3404176908
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Originaltitel: Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
Preis: € 11
Genre: Liebe
Gelesen in: 1Tagen

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Es gibt in der Tat selten Bücher, die ich mir vorbestelle. Meist gehe ich in die Buchhandlung meines Vertrauens, stöbere herum. Es gibt aber definitiv Ausnahmen und eine davon ist die Autorin Petra Hülsmann. Bis jetzt mochte ich ihren Stil, ihre Ideen, ihre Hamburger Location und die Cover. Die Cover haben sich dann irgendwann geändert und ich muss sagen, dass mir die gehäkelten Varianten um Längen besser gefallen haben, aber sicherlich gefällt auch dieses jemanden. Wobei ich es ehrlich gesagt langweilig finde.

Während ich mir von den ersten beiden Bänden sogar eine Fortsetzung gewünscht habe, war das dritte Buch noch sehr schön und hat mich zu Herzen gerührt. Der letzte Band war nicht schlecht, aber ich fand die Hauptfigur leider nicht sonderlich ansprechend. Trotzdem hat mich das nicht abgeschreckt, denn Geschmäcker sind verschieden und ihr Stil war immer klasse. 

Gerade am Anfang ging das auch hier wieder los. Die Nase der Hauptfigur war sehr weit oben, und da ich selbst in einem von Hamburgs Problembezirken (St. Georg) mein Fachabi gemacht habe, ärgerte mich das schon ein bisschen. Nachdem sie sich jedoch irgendwann den Wechsel akzeptiert hat, gibt sie Vollgas, und ab da wird sie mir sympathisch. Ehrlich gesagt wird einem erst da deutlich, dass man in einer solchen Situation wahrscheinlich nicht anders herübergekommen wäre. 

Die Liebesgeschichte selbst ist für mich diesmal ganz klar das Highlight. Normalerweise ist es wirklich so, dass man Petras Klappentext liest und weiß, wen sie am Ende lieben wird - also die Hauptfigur. Wie sag ich immer so schön: Bei Liebesromanen kommt es nicht auf das Wer drauf an, sondern auf den Weg dahin. Doch diesmal hat sogar mich die Autorin überrascht und das auf eine sehr süße Art und Weise. Es ist eine schönes Liebesgeschichte fürs Herz und man genießt von diesem Aspekt her jede einzelne Zeile. 

FAZIT Petra ist einfach Petra. Entweder man liebt sie, oder man liebt sie nicht. Von den Ideen her, fand ich ihre anderen Werke ehrlich gesagt besser, von der Liebesgeschichte, war dies aber eine der stärkeren Bücher. Kein Vergleich mehr zu ihren Hummeln, aber ich liebe ihre Werke noch immer und das nächste, werde ich mir garantiert auch wieder vorbestellen. Trotzdem gebe ich diesem Buch nur vier Sterne, denn ihre alten Liebesromane (außer das letzte) fand ich im Gesamtpaket stärker.

COVERGESTALTUNG💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜
HUMOR💜💜💜💜
ROMANTIK💜💜💜💜💜   
GESAMT💙💙💙💙