Elitewahn / Skalecki, Rist

#RechtesDenken ...


[Werbung]* Wer meinen Buchblog verfolgt, der weiß, dass ich sehr gerne Bücher zu diesem Thema lese. Deswegen habe ich mich gefreut es als Rezi-Ex im Briefkasten vorgefunden zu haben 




FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 14,00
Seite: 348
Genre: Krimi
Reihe: 2. Teil von Malie
Gelesen in: 4 Tagen
Ort: Schloss Waldesruh
Zeit: 2016/2017

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
Malie - Gartenfee auf dem Schloss
Malte - Das erste Opfer 
Lioba - Malies Freundin

DER INHALT
Schloss Waldesruhe ist das Eliteinternat für Jungs. Doch Malte ist eher unglücklich. Die Kinder haben einen Drill an der Schule, der ihm nicht gefällt. Sie haben etwas gegen Flüchtlinge, die Gemeinschaft ist das Wichtigste und Ordnung das halbe Leben. Als er sich bei einer Gartenaktion in eine Gruppenangelegenheit einmischt, wird ihm Nahe gelegt zu kündigen. Auch wird ihm vorgeworfen einen Schüler unsittlich angefasst zu haben. Als er sich wehren will, wird er kurz darauf mit Herzversagen in seinem Zimmer gefunden. Malie ahnt, dass etwas nicht stimmt und bemerkt nun auch, dass sie Schule einen rechten Schlag hat. Kurz darauf wird ein Professor ebenfalls tot aufgefunden, nachdem er sich für die Schule, ihre Grundrisse und andere Dinge interessiert hatte. Malie und Lioba sind nun neugierig und gerade Malie gerät dadurch in Gefahr. 

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Es gibt Krimis, die muss ich lesen. Hier lag es weniger am passenden Cover, dass mit den Schülern super passt, sondern mehr am Inhalt. Der Zweite Weltkrieg interessiert mich durch meine Mutter Bj.38 sehr und gerade in der jetzigen Situation kommt einiges davon wieder auf.

Das Buch ist der zweite Fall von Malie und Lioba. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl komplett hilflos zu sein. Ich würde direkt am Anfang auf den ersten Band hingewiesen, dieser wurde nicht weiter erklärt und das war auch nicht nötig, denn es ist wie ein eigenständiges Buch. Vergleichbar mit Miss Marple. 

Inhaltlich setzt sich das Buch mit dem rechten Gedankengut auseinander, dass gerade kn der aktuellen Zeit wieder mehr zum Vorschein kommt. Ein Junge erklärt in einer Szene genau, warum niemand was mit Flüchtlingen zu schaffen haben darf. Es macht deutlich, dass auch das Autorenduo mit den Medien befasst hat. Drogen, Vergewaltigung, Delikte und andere Sachen. Hier wird das alles extrem ausgelegt, wie schon damals von Hitler. Ich persönlich bin da sehr mittig eingestellt. Kein Gutmensch und kein Nazi. Es regt jedenfalls zum Nachdenken an. Aber um diese Diskussion geht es hier nicht, sondern um das Buch. Natürlich passieren bei einem Krimi Mordfälle und hier nicht gerade wenig. Trotzdem kam es bei dem Buch leider nicht zu der Spannung, die ich mir gewünscht hätte. 

Fangen wir mit dem Stil an. Er ist sehr leichtgängig, gut verständlich und einfach gehalten. Ich konnte dem Buch gut folgen. Lebendig ohne alltäglich oder abgehoben zu wirken. Daran lag es also nicht. 

Kommen wir zum Aufbau und hier fängt es an. Erzählt wird mal 2016, mit Maltes Ankunft, dann wird 2017 mit dem Mord und Malie erzählt.  Und dann geht es zusätzlich noch um einen Juden, der Hitler erlebt hat und um einen Firmenbesitzer, der für eine Biografie interviewt wird. Sehr verworren und ich persönlich hätte mir Malte und Malie alleine gewünscht. Klar führt alles zusammen, aber man muss immer umschalten und das erschwert das Lesen. 

Weiter geht es mit den Figuren. Sie sind lebendig und interessant. Leider waren sie am Anfang sehr blass, denn zum Beispiel über Malte habe ich vieles erst wirklich gut erfahren, als es die Rückblenden gab. Auch bei Malie war ich nach einigen Seiten überrascht, dass sie nicht deutsch ist. Das war der einzige Nachteil den ersten Band nicht zu kennen. 

Was aber am meisten stört, ist die Belanglosigkeit. Am Anfang wird über Kräuter geredet und Gemüse. Was darf zum Beispiel nicht neben Blumenkohl stehen. Ja, so wird die Schule eingeführt, aber es ist langweilig. Und bis zum Schluss zieht es sich mit interessanten und dann wieder langweiligen Passagen, die einfach nur füllen. Es war manchmal der Wunsch für fünf Minuten da, einfach abzubrechen. Und dann ist bei einem Buch was nicht rund. Der Schluss ist logisch, spannend, wie ich mir den Rest gewünscht hätte.

FAZIT Das Buch ist okay, bietet Einblicke in das Denken von einigen Menschen. Es regt zum Nachdenken an und durch die Verbindung zur Vergangenheit soll deutlich gemacht werden, wohin solches Denken führen kann. Wie gesagt - Mittelwege sind oft bessere Lösungen. Musste ich noch einmal einwerfen. Zurück zum Buch. Es hätte spannender sein können und der Aufbau weniger sprunghaft. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜
HUMOR-
ROMANTIK-   
GESAMT💙💙
*Kostenloses Testprodukt ohne jegliche Bedingungen