Schwarze Wahrheit / Hank Philllippi Ryan

Aus der Grabbelkiste ins Regal ...


Boston: Jane wird von Tuck gebeten kn einem Fall zu recherchieren. Ihre ehemalige Kollegen wurde adoptiert und denkt, dass die Mutter, die ihr präsentiert wird, gar nicht ihre leibliche Mutter ist. Der Verdacht liegt nahe, dsss mit der Vermittlungsstelle etwas nicht stimmt. Und genau das braucht sie als Journalistin. Gleichzeitig ermittelt Jake bei einem Mord. Eine Frau wird ermordet, jemand ruft die Polizei, aber nur ihre Kinder 1 und 2 waren in der Wohnung.


FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 3, 00 Grabbeltisch
Genre: Thirller
Gelesen in: 3 Tagen

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Das Buch hat meine Mutter im Supermarkt entdeckt. Ich muss sagen, dass ich sofort verstand, warum sie es genommen hat. Der Klappentext klingt spannend, auch wenn das Cover mit den Häusern und dem Raben langweilig ist. 

Für mich ist der erste Satz eines Buches sehr wichtig. In diesem Fall ging es hier schon los, dass mich der Satz so gar nicht reizte. Ich fühlte mich mitten in eine Story geworfen, wo die Figuren schon bekannt zu sein schienen. Auch später kamen die Erklärungen nur sperrlich. Total nervig. Quereinsteiger können natürlich das Buch lesen, aber ich hatte stets das Gefühl fremd zu sein. Für einen Autoren nicht gut umgesetzt. 

Weiter geht es Damit, dass das Buch sehr kurze Kapitel hat. Das ist gut und jedes Mal geht es mit einer neuen Szene weiter, aber doch bitte nicht aus gefühlt jeder Perspektive. Wer ist das, wer ist das - mir hätte Polizei und Journalistin gereicht. Für mich hat das den Einstieg unglaublich schwierig gemacht. 

Inhaltlich trifft man auf bunte Charaktere, die wie oben erwähnt blass und fremd bleiben. Liegt es an Band 2? Ich weiß es nicht und muss es auch nicht herausfinden. Denn ehrlich gesagt reizt mich der Autor nicht sonderlich stark. Das Thema war so gut und dann merkt man auf Seite 200: irgendwie passiert etwas, aber es ist nicht sonfesselnd, dass ich das Buch weiterlesen muss. Also liest man andere Rezensionen, um Motivation zu finden und bekommt zu hören, dass richtige Spannungsbögen bzw. Spannungsspitzen nie vorkommen. Motiviert von dem Wunsch das zu widerlegen, liest man und merkt, es ist doch so. Einzig die Grundidee gefällt. Weder Figuren noch Spannung überzeugen. Der Stil ist auch ein Mix. An einigen Stellen sehr viele Details, an anderen Stellen polizeichliche Faktenaufzählung. Interessant, aber die gesamte Mischung war am Ende nicht meins. 

FAZIT Dieses Buch ist eins der Exemplare, wo ich auf mein Bauchgefühl hätte hören und abbrechen sollen. Es ist nicht wirklich spannend trotz dieses genialen Themas. Und leider fühlte ich mich blindlings hineingeworfen und dann überfordert. 

COVERGESTALTUNG💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜
SPANNUNG UND TEMPO💜
HUMOR💜
ROMANTIK💜💜   
GESAMT💙