Brother MFC-J890DW 4-in-1 Tinten-Multifunktionsgerät im Test

#PerfekterDruck ...


[Werbung]* Druckt ihr viel? Seit ich selbst Bücher schreibe, drucke ich sehr viel. Verträge von Verlagen, Manuskripte lassen sich auf dem Papier besser korrigieren und auch Rechnungen der Buchverkäufe müssen schließlich gedruckt werden. Wenn wir nächste Woche unser Traumhaus kaufen, bedeutet das jedoch für uns, dass wir kein eigenes Büro mehr haben und der Drucker in den Flur verbannt wird. Unser Laserdrucker ist da natürlich sehr groß und wir hatten überlegt es etwas dezenter zu gestalten. Herausgekommen ist der Brother MFC-J890DW. 


AUFGESTELLT & INSTALLATION
Der Drucker wird in der Originalverpackung geliefert. Der Karton ist stabil, aber hat schon einige Macken an den Ecken. Weswegen ich empfehle beim Empfang schon darauf zu achten. Ausgepackt und dann heißt es erst einmal einige Schutzfolien entfernen. Danach hat der Drucker seinen Platz bei uns eingenommen. Mit 34,2 x 40,1 x 17,2 cm ist er recht kompakt. Optisch ist er klassisch schwarz gehalten und hat klare Formen. Die Verarbeitung wirkt hochwertig, auch wenn es eben viel Plastik ist. 


Sind alle Kabel angeschlossen, geht es mit der Einrichtung los. Bedient wird alles über das 6,8cm große oder auch kleine Touchscreen-Display und die Schritte sind selbsterklärend, sodass auch Laien keine Schwierigkeiten haben werden.  Die Software für den PC erledigt den Rest zuverlässig und ebenfalls leicht. Die Software ist später wichtig, wenn ihr scannen wollt. Bis er läuft vergehen maximal 15-20 Minuten. Je nach Einstellungen die ausgewählt werden und wie sehr man sich mit dem Drucker beschäftigen möchte. 


Der Drucker selbst hat ein Papierfach für 150 Seiten.  Nicht viel, da ich Geräte mit einem Papierfach von 250 gewohnt bin, aber das ist für den Hausgebrauch absolut ausreichend. 


Im Anschluss haben wir den Drucker, sowie die anderen Bereiche einen kleinen Funktionstest unterzogen, denn wenn nicht alles funktioniert, können wir notfalls den alten Drucker wieder anschließen. 


Alle Funktionen, also Drucken, Faxen, Scannen und Kopieren, hat zuverlässig den ersten Probedurchlauf überstanden. 


DRUCK AUF NORMALEN PAPIER 
Hier kann ich beim besten Willen nichts bemängeln. Er empfängt die Daten schnell und druckt sauber und zügig. Er schafft im Test bei uns 11 Seiten pro Minute in Schwarz und Weiß, in Farbe sind es 9. Das heißt, es ist etwas weniger, als der Hersteller verspricht. Angegeben sind 12 und 10. Die Druckqualität überzeugt und sieht professionell aus. Keine verschmierten Ränder unklare Zeichen oder ähnliches. Ich kann alles sehr gut lesen.  Achso, ganz vergessen. Auf der Rückseite ist noch ein extra Einzug, wen ihr mal ein anderes Papier bedrucken wollt. 


SCANNEN, KOPIEREN, FAXEN
Ich scanne gelegentlich Verträge ein, kopiere diese oder faxe sie auch. Daher kann ich diese Funktionen gut ausprobieren. 


Das Kopieren funktioniert sehr gut und auch schnell. Es geht über den Einzug oben oder über das Flachbrett des Scanners. Er schafft so 6-8 Seiten in der Minuten zu kopieren. Es wird sortiert ausgeworfen und die Kopie sieht sauber und ordentlich aus.

Das Scannen ist präzise, verhältnismäßig schnell und dabei ist es egal ob Foto, Dokumente oder der eigene Popo. ;) Die Software erfüllt alle Bedürfnisse, ist kinderleicht und funktioniert auf unserem Mac fehlerfrei. Es ist aber eine einfache Software ohne viel Extras.


Faxen geht ebenfalls sehr gut. Der Sendebericht erfolgt zuverlässig nach dem Senden. Das Fax wird auch sehr gut eingelesen, wie mir ein Verlag bestätigt hat, den ich gefragt habe, ob mein Fax auch ankam. Beim Ausprobieren bin ich immer vorsichtig und gehe lieber auf Nummer sicher. 

GERÄUSCHKULISSE
Der Drucker wird bei uns im Flur stehen und man hört, wenn er anfängt und auch wenn er druckt, aber das ist verhältnismäßig leise. Das heißt wenn ich bei uns im alten Wohnzimmer stehe, dann höre ich es nicht. Und das ist im neuen Haus sehr wichtig, damit ich morgens, nicht unbedingt die Kinder wecke. 

DRUCKERKOSTEN
Ersatzpatronen kosten bei Amazon zum Beispiel aktuell 25€, das hält sich also im Rahmen. Allerdings sind dies dann keine Originalen.

HINWEIS
Normalerweise gehe ich auf Shopping-Erlebnisse bei einem Produkttest weniger ein. In diesem Fall möchte ich dies jedoch machen. Und zwar habe ich das Gerät über Amazon gekauft und hoffe mal, dass das Ersatzgerät besser ist. Zum Einen bekam ich ein gebrauchtes Gerät geschickt und dann nicht einmal die Deutsche Version, sondern mit FRA/BEL/HOL. Auch mit Steckern, die dort nötig sind. Deswegen wurde es wahrscheinlich auch zurückgeschickt, aber ich finde es schon enttäuschend, dass dies der Fall ist. Zumal so das Display nur in Englisch nutzbar ist. Ist jetzt für uns alles nicht das Problem gewesen, testen konnten wir trotzdem, aber ich habe jetzt das Gerät erst einmal austauschen lassen müssen. 

FAZIT
Wenn man die richtige Version zugeschickt bekommt, dann kann man da eigentlich nichts bemängeln. Er druckt, scannt, faxt und kopiert zuverlässig und sauber. Allerdings muss man wirklich darauf achten, dass man die Version bekommt, die man auch benötigt.

* Testprodukt im Rahmen einer Testaktion