Sommerleuchten / Maeve Binchy

#Langweilige ...


Im Moment bin ich gerade total mit den Arbeiten an meinem Manuskript beschäftigt und frage mich immer was ich selbst lesen soll. Entschieden habe ich mich für diesen Wälzer. Schon Älter und in einem liebsten Buchforum kannte es niemand, aber ich mag gerne alte Bücher. Das Buch habe ich auf dem Flohmarkt in einer ungesichteten Kiste gekauft. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 8,90
Seiten:813
Genre: Familie
Gelesen in: 5 Tagen
Ort: Irland - Mountfern
Zeit: 1960er

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
John - Dichter und Pubbesitzer
Kate - Seine Frau 

DER INHALT ZUSAMMENGEFASST
Mountfern ist beschaulich. Ein paar Pubs, mehr oder weniger zufriedene Menschen und die Kinder sind mit der alten Ruine wunschlos glücklich. Doch dann kommt so ein dämlicher Ami und will das alles ändern. Ein Hotel mit allen drum und dran. Natürlich würde das jede Menge mit sich bringen. Neue Jobs, mehr Besucher in der Stadt, aber auch Neuheiten, die das Dorf lieber nicht möchte. Der große Konflikt ist vorprogrammiert. 

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Was für ein Kampf. Und mein Respekt ein solches Werk zu verfassen. Ich fange mal wieder der Reihe nach an. Das Cover ist ein gezeichnetes Haus und passt. Ist aber ehrlich gesagt öde. Im Laden oder auch so hätte ich es nie angeschaut. 

Weiter geht es mit dem Stil und der ist schön. Sehr viele Details, die das Buch so lange machen, aber man ist dabei und hat das Gefühl jeden Stein und jedes Haar zu kennen. Mein Lehrer hätte gesagt, tolle Bildbeschreibung. Muss man mögen, aber manchmal hätte ich mir weniger Details gewünscht, um voranzukommen. 

Natürlich bekommt man dadurch eine besondere Bindung zu den Figuren. Ich kenne sie von Kopf bis Fuß. Aber muss ich alles wissen? Ich würde sagen, dass ich darauf verzichten kann. Damit hätte das Buch rund 300-400 Seiten weniger haben können. Und es hätte weder Figuren noch Orten noch Situatiionen geschadet. Spricht das für ein Buch?

Nun gut damit wären wir dann auch schon beim Inhalt. Und ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich wüsste nicht mal welche Kategorie ich zuordnen würde. Liebe? Kommt vor.  Familie? Kommt vor. Drama? Auch das. Aber es mangelt an einer guten Idee, die mitreißt. Es ist weder romantisch, noch lustig und schon gar nicht spannend. Vielmehr ist es ein zäher Fluss aus langweiligen Gedanken, Ängsten und wünschen, die eine Veränderung mit sich bringt. Nicht mal der Schluss kann mich überzeugen. Mannweibern nicht mit und man denkt sich nur. Warum lese ich weiter, wann passiert etwas. Ich liebe Irland, aber das ist einfach nur stinkend öde bzw. neutral. 

FAZIT Nein, ein Buch, dass man sich sparen kann langatmig bis ins kleinste Detail alles beschreiben. Ohne wirklich Romantik, Humor oder Spannung zu benutzen. Da nützt eine gute Idee nicht viel. 

COVERGESTALTUNG💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜
HUMOR💜
ROMANTIK💜   
GESAMT💙