Das Erwachen / Thomas Erle

#Schwarzwald...


[Werbung]* Wie die Zeit doch vergeht. In der Vorschau gesehen und jetzt ist es schon da. Die Rede ist von einem magischen Buch aus dem Gmeiner Verlag. Die letzten Tage ein ständiger Begleiter. Jetzt ist es fertig und ich möchte es euch vorstellen. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 15,00
Genre: Fantasy
Gelesen in: 5 Tagen
Ort: Schwarzwald
Zeit: Gegenwart

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
Nadja - Junge Mutter 
Martin - frischgebackener Vater, der gerne wandert
Felix - Sohn von den beiden
Lena - Mädchen aus dem Schwarzwald 

DER INHALT ZUSAMMENGEFASST
Nadja und Martin wollen das erste mal nach der Geburt von Felix in die Berge. Ihr Ausflug wird jedoch zu einem Drama. Etwas Unheimliches passiert und Nadja stürzt ab. Zwar passiert ihr nichts, aber der verstauchte Fuß lässt sie langsam werden und zwingt sie in einer alten Scheune zu übernachten. Am nächsten Morgen liegt Schnee und das im
September. Aber auch alle Menschen scheinen verschwunden zu sein. 
16 Jahre später erfährt Felix von seiner Mutter die Wahrheit. Sie ist nur seine Tante und seine Eltern sind damals beim Reaktorunglück im Schwarzwald umgekommen. Doch so ganz stimmt es nicht, wie Felix schon bald erkennen muss. Leben seine Eltern noch? Er beschließt sich in das abgesperrte Gebiet schmuggeln zu lassen und nach Ihnen zu suchen. Genauso wie sein verstorbener Onkel. 

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Gmeiner und Fantasy? Ich gebe zu, dass mich genau deswegen das Buch gereizt hat. Der Klappentext war ebenfalls vielversprechend und genau deswegen wollte ich es lesen. Normalerweise lockt mich eher das Cover, aber dieses hat das Gegenteil bewirkt. Ich finde es sogar echt scheußlich. Nicht wegen dem Wald und dem Nebel, wo man vielleicht ein Wesen sehen könnte. Es ist viel mehr die rote Schrift mit dem Wald, die einfach nur gruselig  aussehen. 

Vergessen wir mal das Cover und kommen zum Inhalt. Entweder hat mich ein Buch direkt oder nach 50 Seiten. Hier war es so, dass mich das Buch nach dem ersten Kapitel neugierig gemacht hatte. Das lag vor allen Dingen am Stil. Der Autor verwendet sehr viele Details und hat einen recht bildhaften Stil, der aber auch zu viel unwichtiges fokussiert. Dadurch dauert es, bis überhaupt Spannung entsteht. Der Stil ändert sich nicht und auch später habe ich mich über manche Details geärgert, aber auch gefreut, weil man das Gefühl hat den Schwarzwald näher kennenzulernen. Ich hatte dringende Bedürfnis alle Orte zu besuchen, was für den Stil spricht. 

Trotzdem schafft es der Autor irgendwie nicht auf den Punkt und das zieht sich leider durch das ganze Buch. Am Anfang denkt man noch, dass es sich gibt und es eben nur die Vorgeschichte ist, aber später ist es doch recht schade. Man denkt, wann findet er was über die Eltern heraus, wann geht er wieder zurück? Jetzt muss dich mal was kommen! Und dann ist das Buch zu Ende und man erkennt, es gibt einen zweiten Teil. 

Ja, man möchte mehr lesen und gleichzeitig erkennt man, dass man im Grunde den Schwarzwald besser kennt, aber das Buch an sich kaum vorangekommen ist. Woher kommt die Macht? Was ist sie? Kaum eine Frage wurde beantwortet. Manches am Rande erklärt, aber alles nur sehr wage. 

Dabei stelle nicht nur ich mir beim Lesen Fragen, sondern auch Felix. Seine Eltern sind schon sontdpische Warmduscher gewesen. Nett, freundlich und irgendwie korrekt, aber auch langweilig. Felix hingegen ist typisch für sein Alter. Er nimmt nichts ernst und sieht noch sehr beschränkt in die Zukunft. Es wird schon deutlich, dass er loszieht ohne viel zu wissen und kaum essen mitnimmt. Immer wieder liest man, dass er daran nicht gedacht habe  auch ist er völlig untrainiert und ein paar Wandereinheiten vorab hätten ihm geholfen. Man muss aber fairerweise sagen, ich wäre auch so rein. Im Verlauf stellt er immer wider fragen und Lena deutet eine Menge an, erklärt auch vieles, aber nur oberflächlich. Das befriedigt mich als Leser mal Songs nicht.  Hinzukommt, dsss ich ab und an das Bedürfnis hatte, Felix einfach nur zu schütteln, wenn er wider besonders naiv rüberkam. 

Dazu die mangelnde Spannung. Sie geraten zwar immer wieder in ausweglose Situationen, wo Lena dann doch eine rettende Idee hat, aber es wirkt nicht spannend. Klar möchte ich jetzt am Ende mehr wissen, aber ich hätte mich auch gefreut, wenn das Buch 500 Seiten gehabt hätte, einiges gekürzt worden wäre und es in einem Band geschrieben worden wäre. 

FAZIT Ein Hauch Fantasy, die recht künstlich wirkt gepaart mit einer exzellenten Schwarzwald Beschreibung. Das trifft es in meinen Augen am ehesten. Langatmigen, wenig spannend und trotzdem eine schöne Idee. 

COVERGESTALTUNG💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜
SPANNUNG UND TEMPO💜
HUMOR-
ROMANTIK-   
GESAMT💙💙
*Kostenloses Reziexemplar ohne jegliche Bedingu