Das Versprechen des Opals / Tamara McKinley

#Australien ...



[Selbstgekauft]* Es muss nicht immer brandaktuell sein, sondern darf gerne mal ein älteres Buch sein. Ich persönlich habe mich jedenfalls sehr auf den abenteuerlichen Roman gefreut. Warum? Ich liebe Australien und daher hab ich mich so über das Schnäppchen auf dem Flohmarkt gefreut. 

FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 1,00 auf dem Flohmarkt 
Genre: Australien, Familie

Gelesen in: 6 Tagen
Ort: Australien
Zeit: 1890er

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
Mim - Tochter und Zeitzeugin 
Henry - Vater und Engländer, der gerne malte
Maureen - Mutter und starb bei der Geburt von Mim

DER INHALT ZUSAMMENGEFASST
Henry ist adelig und liebt die kleine Irin Maureen. Es darf nicht sein, aber wer hält sich schon daran? Und so kommt es, wie es kommen muss - Maureen wird schwanger. Doch Henry steht zu seiner Vaterschaft und verzichtet aus Liebe auf alles. Gemeinsam gehen sie nach England, wo er jedoch keinen Fuß in die Tür bekommt und sie am Ende beschließen nach Australien zu gehen. Dort angekommen stirbt sie bei der Geburt ihrer Tochter. Und damit beginnt das Geheimnis von Henry, dass seine Tochter über Jahre versucht herauszufinden. 

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Puh, ich beschreibe es mal so, der Klappentext verrät fast alles ist und ist einfach mies gewählt. Da kann auch das landschaftlich schöne Cover nichts retten. Um euch nicht zu viel zu verraten, fällt meine Inhaltsangabe deutlich kürzer aus und geht nur auf den Anfang und nicht den Schluss ein. 

Fangen wir daher auch direkt mit dem Einstieg an. Ja, dass Buch hat seine fesselnden Momente in den Rückblenden und man möchte mehr über das Liebespaar erfahren. Allerdings wechselt die Autorin über verschiedene Perspektiven und man muss sich ein paar Wege merken, sonst kommt man am Ende durcheinander. Zum Glück führen bekanntlich alle Wege nach Rom. Und so fügen sich auch hier die Stränge zu einem Bild zusammmen. Trotzdem war es stellenweise einfach zu verwirrend, wie ich persönlich fand. 

Das ist bei den gelungenen Charaktereigenschaften jedoch irgendwie nebensächlich. Henry, Maureen und auch die anderen Figuren sind authentisch für die Zeit und gefallen mir total gut. Gerade Maureen habe ich direkt ins Herz geschlossen die Entwicklungen sind zudem logisch und klar strukturiert, sodass man gernealles mitverfolgt. 

Soweit also ein schönes Buch. Gerade für Fans von Australien und seinen Abenteuern. Trotzdem ist das Buch nichts besonderes. Schon bald wird klar, dass es sich hier um eine Geschichte handelt, die man beliebig austauschen könnte, eben weil man das schon hat, dass man dies schon in abgewandelter Form gelesen hat. Wenn’s dann nich bemerkt, dass der Klappentext einiges über den Ausgang verrät, dann ist es schon sehr schade. Ich zumindest fand es nach ungefähr 100 Seiten recht langatmig und kaum spannend. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, die Geschichte dümpelt vor sich hin.

Ja, es lässt sich alles leicht lesen, dank des detaillierten Stils, der farbenfroh Australien und die Figuren schildert, aber manchmal erwartet man mehr. 

FAZIT Australien und doch nicht so facettenreich, wie man es sich gewünscht hätte. Interessant, aber leider auch nichts besonderes. Weder fürs Herz noch Spannend. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜
HUMOR💜💜💜
ROMANTIK💜💜💜💜   
GESAMT💙💙💙
*Flohmarktkauf