BAUKNECHT KGN 389 A++ im Test

Bin ich verwöhnt ...


[Werbung]* Vor zwei oder auch drei Jahren hat mir mein Mann einen kleinen Wunsch erfüllt und einen dieser amerikanischen Side-by-Side Kühlschränke geholt. Er bietet viel Platz und läuft unglaublich leise. Für mich war immer klar, dass ich diesen Kühlschrank in mein Herz geschlossen habe. Als wir unser Haus gekauft haben, wurde an die Küche jedoch gar kein Gedanke verschwendet. Warum auch? Es war eine schöne Einbauküche drin. Ein paar Schränke weniger und der Kühlschrank hat Platz. Tagträume eines Hauskäufers, denn der Architekt hat die Küche recht merkwürdig geplant. Egal, wie wir es gedreht oder gewendet hätten, dieser Kühlschrank hätte nicht in die Küche gepasst. Weder mit der provisiorischen Küche, noch mit der endgültigen Neuanschaffung, die nach dem Wasserschaden notwendig war. Er ist mit 71cm einfach zu tief. In diesem Zusammenhang hatte ich mich für den Test dieses schmaleren Kühlschranks beworben und darf ihn euch nun vorstellen.



PREIS
589€ in der UVP

DIE WICHTIGSTENS FAKTEN IM ÜBERBLICK
Nutzinhalte der Kühlfächer: 215 l
Nutzinhalte der Gefrierfächer: 88 l
Abmessungen (B/H/T): 596 mm x 1890 mm x 627 mm
No Frost-System: Ja



DIE LIEFERUNG
Diesen Aspekt muss ich separat erwähnen, da er für mich als Testpilot ebenfalls dazugehört. Geliefert werden sollte der Kühlschrank in der Kalenderwoche 48 /49, den Anruf bekam ich jedoch erst in der 50 Kalenderwoche. Auf die Frage, wann ungefähr der Kühlschrank geliefert wird, meinte der Service nur, keine Ahnung, da sie nicht wissen, ob noch Lieferungen dazukommen. Dazukommen heißt für mich jedoch, dass eine grobe Zeit bekannt ist. Es wurde mir jedoch versprochen, dass eine halbe Stunde bis Stunde vorher angerufen wird. Bis 17.00 habe ich im Grunde zu Hause auf glühenden Kohlen gesessen und ab 16.00 versucht das Versandunternehmen anzurufen, da der Liefertag auf unseren Umzug fiel. Die Nummer ist entweder beim ersten Mal besetzt oder es geht trotz Festnetz niemand ran. 17.00 musste ich dann die Kinder abholen und hatte extra einen Zettel an die Tür gehangen, dass sie den Kühlschrank entweder dem Nachbarn übergeben sollen oder anrufen sollen. Kaum war ich weg, da riefen sie an. Nicht um zu sagen, dass sie gleich kommen, sondern schon vor der Tür stehen. Sie haben netterweise dann 10 Minuten gewartet, aber ich gebe zu, dass ich später schon gedacht habe, dass der Kühlschrank gar nicht mehr kommt. Eine Möglichkeit bei dem Versandunternehmen anzurufen, denn es kann immer was dazwischen kommen, wie Krankenhaus oder absoluter Notfall, sollte möglich sein.



UNSERE ERFAHRUNGEN
Der KGN 389 ist ein Standkühlschrank mit einem großen Kühlfach, sowie einem Gefrierbereich. Optisch ist er sehr klassisch in Edelstahl-Optik gehalten und verfügt über kein extra Display oder ähnliches. Theoretisch sind oben Punkte, sodass die Tür vom Anschlag selbst getauscht werden kann. Da es bei uns passt, war dies nicht nötig. Bei einem unebenen Boden lassen sich die Füße anpassen, sodass er fest steht.

Wir haben ihn am Abend angeschlossen und am nächsten Tag hatte er seine Betriebstemperatur. Der Nachteil ist, dass er keinen Inverter hat und dementsprechend schon deutlicher lauter ist, wenn er wieder anspringt und kühlen möchte. In dem Punkt bin ich verwöhnt und wünschte, dass mehr Kühlschränke darauf zurückgreifen würden. Unseren alten Kühlschrank haben wir trotz offener Küche fast nie gehört. Dieser hat nur 39dB, ist aber beim Anspringen mehr zu hören. 



Wie fast alle Kühlschränke verfügt er über keine Griffe, sondern am Rand ist genug Platz, sodass man aufziehen kann. Die Dichtungen funktionieren sehr gut, weswegen sich der Kühlschrank in meinen Augen etwas schwerer öffnen lässt. 

Im Kühlfach selbst verfügt der Kühschrank über ein sehr schönes, helles LED-Licht in der Decke, die vieles ausleuchtet. Ist der Kühlschrank jedoch voller, dann kommt nichts mehr an den Boden. Eine LED-Leiste hinten wäre im Prinzip alltagstauglicher. Es gibt drei Böden, die mit allerlei Dingen belegt werden können. Die Böden lassen sich herausnehmen und reinigen, falls mal etwas ausläuft. Unten gibt es zwei Fächer, die für Fleisch, Gemüse, Joghurt und ähnliche Dinge sind. Das obere Fach lässt sich aufklappen. Das untere Fach kann herausgezogen werden. In der Tür gibt es Plastik-Regale, wo Dosen oder Gläser Platz finden. Alles in allem sind die Areale gut gekühlt. Nur Flaschen, die größer sind als 1l, halten in der Tür nicht so gut, gerade, wenn man diese mit einem Ruck öffnet.



Weiter geht es mit dem Gefierfach. Hier gibt es die klassischen drei Fächer, die aber ehrlich gesagt ein Witz sind. Es ist nicht der erste Kühlschrank mit diesen drei Fächern und normalerweise ist das unterste etwas kleiner, die anderen gleich groß. In diesem Fall habe ich mich jedoch schon mehrfach darüber geärgert. Das unterste Fach ist nur halbe Größe.  Wie man auf dem Foto sieht, kann es kaum geöffnet werden. Dazu muss man erst das Fach aushaken. Ein paar kleine Pakete Gemüse oder Eis finden Platz, aber das war es dann auch schon. Die Mitte bietet den gewohnten Platz. Das obere fach ist ähnlich groß, allerdings kann man dort kaum etwas lagern, weil es nach hinten offen ist. Man muss gut stapeln, sonst fällt es hinten runter. Sorry, aber wofür das gut sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. 



Was fällt noch auf? Zum Beispiel ist es bei uns so, dass man der Tür einen richtig starken Klaps geben muss, sonst fällt sie nicht automatisch zu. Bei unserem alten Samsung war das einfach ein leichter Klapps und den Rest der Kühlschrank selbst übernommen. Auch finde ich das Piep-Geräusch, das einen offenen Kühlschrank verkündet auf die Dauer sehr nervig. Es ist gut, dass es den Hinweis gibt. Aber es gibt zum Beispiel Tage, wo man länger einräumt oder auswischt und dann wäre es schöner, wenn nach einer kurzen Zeit einfach wieder eine Pause ist. Unser alter Samsung hat nach ungefähr drei Minuten für 30 Sekunden angefangen zu piepen und dann aufgehört, um nach weiteren fünf Minuten noch mal darauf hinzuweisen. Das reicht im Alltag vollkommen aus. 

FAZIT
Der Kühlschrank ist etwas lauter als unser altes Modell, zumindest beim Anspringen und hat ein paar kleinere Schwächen, wie zum Beispiel das dauerhafte Piepen oder das offene Gefrierfach. Dies sind aber nur Kleinigkeiten, die wahrscheinlich den meisten Personen gar nicht auffallen würden. Ich denke, dass ich in dem Punkt durch den alten Side-By-Side doch etwas verwöhnt war. Fakt ist, der Kühlschrank kühlt hervorragend, steht stabil und macht einen wertigen Eindruck. Frost hat er bis dato keinen angesetzt, was auch auf das No-Frost zurückzuführen ist. Würde ich den Kühlschrank Freunden, Familie und euch empfehlen? Hier kann ich ganz klar sagen: Ja. Der Kühlschrank macht einen guten Eindruck, hat eine gute Aufteilung und arbeitet zuverlässig bis jetzt. Falls ihr einen  Kühlschrank in dieser Größe sucht, überlegt, ob euch die kleinen Kritikpunkte vielleicht stören könnten, oder ob ihr sie am Ende eher belächelt, denn abgesehen davon überzeugt der Kühlschrank, auch wenn ich ehrlich bin und meinem großen Kühlschrank nachtrauere. Das liegt aber vor allen Dingen dadran, dass wir 6 Personen sind, und da ist ein großer Kühlschrank praktischer. 




*Testprodukt über Media Markt Testpiloten