Der blaue Vogel / Utta Danella

#Altmodisch ...



Flohmarktkauf - Wenn ich auf den Flohmarkt gehe und mir spontan eine Kiste mit Büchern kaufe, dann gucke ich erst zu Hause richtig rein. Dementsprechend sind viele Überraschungen enthalten, so wie das Buch. 


FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 0,50
Genre: Drama, Liebe
Seiten: 524
Gelesen in: 4 Tagen
Ort: Norddeutschland
Zeit: 40er unendlich später

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
Christine - vom leid geplagt
Julian - Journalist

DER INHALT ZUSAMMENGEFASST
Als kleines Mädchen musste Christine miterleben, wie ihre geliebte Mutter ermordet wurde. Die furchtbare Erfahrung warf tiefe Schatten auf ihr Leben. Doch auf Breedenkamp, dem holsteinischen Gut ihres Großvaters, fand Christine Heimat und Geborgenheit. Die Liebe jedoch, glaubt sie seitdem, bringt nur Leid und Tod. Wird es dem Journalisten Julian gelingen, das Herz der jungen Frau aus der Starre zu befreien ( Klappentext)

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Man darf nicht vergessen, dass das Buch 1973 geschrieben wurde und in vielen Auflagen erschienen ist. Bei meiner Ausgabe ist ein Gutshaus mit Aquarell gezeichnet drauf. Hat mich zumindest neugierig gemacht. Es gibt aber hübschere Cover. 

Während meiner kleinen Lesepause habe ich öfters gehört, dass die Autorin interessant schreibt und daher habe ich mich rasch an dieses Buch gemacht. Leider finde ich mich hier nicht ein. Ich habe ehrlich gesagt drei mal angefangen und erst beim dritten Versuch bis zum Schluss gekämpft. Gerade am Anfang ist das Buch sehr zähflüssig und das trotz send Krieges, der mich stets interessiert hat. 

Fakt ist, dsss ich sehr viel über meine Heimat Schleswig Holstein gelernt habe und das ein einfühlsamer und detaillierter Stil verendet wurde. Man muss sich einfach viele Namen merken, der Geschichte folgen, um endlich zu dem zu kommen, was der Klappentext offenbart. Gerade wenn man wie ich kämpft, dann lese ich gerne mal den Schluss. Lohnt er sich? Dann will ich den Weg dahin auch wissen. Hier habe ich jedoch nur verwirrend viele Namen gelesen und das hat mich dann im Grunde zum lesen gezwungen. 

Christine ist zudem keine Figur mit der ich warm wurde. Daher war auch die Liebesgeschichte nicht fürs Herz. Und das muss bei einem doch eigentlich stimmen, wenn eine Liebesgeschichte integriert wird. 

FAZIT Mit Sicherheit kein schlechtes Buch, aber vielleicht auf Grund des Alters etwas detaillierter im Stil und nicht ganz so knackig. Aber im Grunde habe ich mich verdammt gelangweilt trotz der Geschichte meines Bundeslandes. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜
SPANNUNG UND TEMPO💜
HUMOR💜
ROMANTIK💜   
GESAMT💙