Hanni und Nanni Band 11 / Enid Blyton

#kindheit ...


[Selbstgekauft - Autor und Verlag sichtbar]* Haut mich, aber ich muss nicht immer einbrandaktuelles Buch lesen. Das war schon als Kind so. Ein Gütesicherung kann auch 20 oder 50 Jahre alt sein. Ich sage nur James Bond oder Miss Marple. Auch diese beiden kennt sicher jeder. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 0,50 auf dem Flohmarkt
Genre: Kind 
Gelesen in: 1 Tagen
Ort: Lindenhof
Zeit: -

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
Hanni und Nanni - Zwillinge
Irene - Tochter der neuen Hausmutter
Bettina - spielt sich gerne auf
Elli - hängt total an den falschen Mädchen
Angela - reich, verwöhnt, nervig

DER INHALT ZUSAMMENGEFASST
Die Ferien sind vorbei und alle sind zurück auf dem Lindenhof. Mit an Bord sind drei neue Mädchen. Bettina, Irene und Angela. Die neuen Mädchen sind jedoch gar nicht nach dem Geschmack der Schülerinnen. Irene petzt ständig und alles ihrer Mutter, die als Hausmutter auf dem Lindenhof arbeitet. Angela ist eingebildet und hochnäsig und Bettina versucht sie zu übertrumpfen, obwohl sie gar nicht nach Geld aussieht. Irene und Bettina scheinen zudem ein Geheimnis zu haben, und das gilt es herauszufinden.

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Schon als Kind Habe ich die Abenteuer von "Hanni und Nanni" geliebt. Ich hatte mehrere Kassetten und habe zudem alle Bücher in der Bücherei verschlungen. Deswegen hatte ich mich unglaublich gefreut, als ich in dem Buchpaket, dass ich auf dem Flohmarkt gekauft habe, dieses Exemplar fand. Es sind Kindheitserinnerungen und auch wenn ich schon eigene Kinder habe, liebe ich diese alten Klassiker.

Der 11. Band ist weder super spannend, noch voller Streiche, wie man sie von den Zwillingen gewohnt ist. Zwar kommt es zu einem sehr lustigen Streich, aber dieser wird von anderen Mädchen durchgeführt. Dieses Buch finde ich ehrlich gesagt auch nachdenklicher, da es jede Menge lehrreicher Themen aufgreift. Es ist jetzt kein Buch, dass einen mega fesselt, aber so schön geschrieben ist, dass man es trotzdem an einem Stück liest. Gerade Kinder lieben es, obwohl es schon so alt ist.

Dabei muss ich zugeben, dass ich beim Lesen immer wieder ein Schmunzeln auf den Lippen hatte. Die Kinder sind in der 5. Klasse und teilweise 14. Jahre alt. Ihre Sprache zudem manchmal so erwachsen, dass meine Verlegerin hier öfters markiert hätte: Können Leser das in dem Alter verstehen? Aber ich finde schon, dass man manchmal Worte nehmen muss, die im Wortschatz noch nicht integriert sind und sich dadurch festigen. Nur so kann man seine Sprache entwickeln.

Neben dem Stil setzt die Autorin natürlich auf illustre Gestalten, die in meinen Augen Unterhaltung für jeden Leser bieten. Der eine Leser mag Hanni und Nanni, der andere findet Bobby klasse oder vielleicht Elli. Sie sind unterschiedlich und trotzdem bilden sie eine wunderschöne Einheit. Ich wäre gerne in so eine Schule gegangen. 

Nun aber zu dem erwähnten Lehrgehalt. Er ist vorhanden, aber auf eine Art und Weise integriert, die dafür sorgt, dass man es gerne liest. Zum Beispiel Irene und ihr Bruder, die lernen müssen, dass man manchmal einfach nur Reden muss, um ein Problem aus der Welt zu schaffen. Bettina hingegen muss erkennen und lernen, dass man sich für seine Herkunft nicht schämen muss. 

Natürlich gibt es aber auch ein Paar Punkte, wo ich als Erwachsene den Kopf schüttel. Zum Beispiel beginnt das Buch im Sommer, die Tage sind heiß, sie werden im Pool verbracht und dann kommt ein Fest, das im Juni stattfindet. Beginnt das Schuljahr aber nicht immer nach den Sommerferien, die meist im Juni / Juli / August sind? Sprich das Fest im September hätte ich für logischer gehalten. Aber als Kind wäre mir das wahrscheinlich nur am Rande aufgefallen.

FAZIT Hanni und Nanni sind Kult-Zwillinge, die auch nach vielen Jahren noch nichts an Charme eingebüßt haben. Dieser Band ist weniger spannend oder lustig, dafür aber mit viel Herz und Charme. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜
HUMOR💜💜💜💜
ROMANTIK-   
GESAMT💙💙💙💙💙
*Flohmarkt gekauft für 0,50€