Reizt zu viel Badezusatz die Haut?

Wenn die Haut nicht mehr mag ...

[Werbung ohne Kooperation - Selbstgekauft]

Ich liebe es in der Badewanne zu entspannen. Das warme Wasser, dazu ein gutes Buch, ein herrlicher Duft und dazu jede Menge Schaum. So kann ich den Alltagsstress vergessen und mich voll und ganz erholen. Damit es richtig herrlich duftet und der Schaum eine richtige Berglandschaft einnimmt, benutze ich immer eine große Menge an Badezusätzen. Bei einigen Zusätzen gebe ich sogar die halbe Flasche hinein. Abgesehen davon, dass ich so viele tolle Zusätze ausprobieren kann und der Geldbeutel in diesem Fall mehr belastet wird, frage ich mich, ob zu viel Badezusatz die Haut reizt.


DAS IST DOCH QUATSCH
Kürzlich kam dieses Thema zwischen einer guten Freundin und mir auf. Auch sie gibt lieber mehr Badezusatz in die Wanne, als zu wenig. Als ich sie auf meine Frage ansprach, winkte sie ab und antwortete lächelnd: Das ist doch Quatsch. Aber ist es wirklich Quatsch? Immerhin gibt es viele Menschen, die nach dem Baden große Probleme mit der Haut haben, wie zum Beispiel starken Juckreiz. Ich selber habe es stets, wenn ich meine Haare zum Beispiel im Urlaub mit dem Duschgel meines Mannes wasche, das für Körper und Haare ausgelegt ist. 

WAS SAGT DER HAUTARZT?
Aus diesem Grund habe ich einen Hautarzt gefragt, der meine Frage nicht abtat. Fakt ist, dass viele Badezusätze stärker konzentriert sind als ein Duschgel. Sie können neben unterschiedlichen Pflegestoffen auch ätherische Öle. Würde ich den Badezusatz als Duschgel verwenden, würde ich eher eine Irritation bemerken. Zusätzlich wird bei Badezusätzen, die Schaum erzeugen, auf Tenside zurückgegriffen. Durch sie löst sich Schmutz und Fett von der Haut. In Maßen alles in Ordnung. Bei hoher Dosierung, kann dies jedoch dazu führen, dass der Säureschutzmantel der Haut angegriffen wird und Hautirritationen, wie zum Beispiel juckende Schienbeine entstehen können. 

DUSCHDAS BAD  - ICH FÜHLE MICH GLÜCKSELIG
Wie der Hautarzt meinte, kann das Problem durch das Sodium Lauryl Sulfat  hervorgerufen werden. Daraufhin habe ich zu Hause einmal viele Badezusätze angeschaut, aber auch beim Duschgel meines Mannes, und in der Tat es ist fast überall zu finden. Hier das Beispiel für das Duschdas Bad.

Inhaltsstoffe
Aqua, sodium laureth sulfate, sodium chloride, cocamidopropyl betaine, glycerin, propylene glycol, hydrogenated starch hydrolysate, calendula officinalis flower extract, sodium lactate, glucose, sorbitol, rosa gallica flower extract, parfum, glycol distearate, styrene/acrylates copolymer, steareth-4, sodium lauryl sulfate, citric acid, lactic acid, sodium benzoate, tetrasodium edta, potassium sorbate, phenoxyethanol, ethylhexylglycerin, caramel, benzyl alcohol, geraniol, limonene, linalool, cl16035, cl17200

Ich liebe diesen Badezusatz und fühle mich danach auch glückselig. Er ist einer der wenigen Badezusätze, die wirklich sehr viel Schaum entstehen lassen und dazu auch noch herrlich blumig riecht. Es stimmt aber, dass mir, wenn ich hier zu viel benutze, mir die Beine jucken, oder auch die  Kopfhaut, wenn ich längere Zeit mit dem Kopf im Wasser liege. Jetzt, wo ich weiß, woran es liegt, werde ich wieder die Dosierung anpassen und nicht wieder eine halbe Flasche hineingießen, um eine extra Portion Schaum zu erhalten.