Believe me / J. P. Delaney

Wie gut kennst du mich ...

[Werbung]* Happy Valentinstag meine Süßen! Habt ihr heute schon was geplant, oder lasst ihr den Tag auf euch zu kommen? Ich habe eigentlich nichts bestimmtes vor. Eigentlich wollten mein Mann und ich wie jedes Jahr essen gehen, aber er hat heute eine Schulung und kommt daher erst spät nach Hause. Vielleicht hätte ich mir dieses spannende Buch lieber für den Abend heute aufheben sollen. Aber jetzt ist es zu spät. 



WAS IST AUF DEM COVER ZU SEHEN?

Eine Fensterfront mit Blick auf eine verregnete Großstadt. Eine weibliche Silhouette, die nach draußen schaut und ein gemachtes Bett. Es passt zum Buch und ist herrlich düster. Mich hat es angesprochen.  

WO SPIELT DAS BUCH?

New York 

WANN SPIELT DAS BUCH?

Gegenwart, also 2015er  

WER SPIELT DIE HAUPTROLLEN?

Claire - Schauspielstudentin mit trauriger Hintergrund
Patrick - Mann mit vielen Geheimnissen 


WEM WÜRDE ICH DAS BUCH EMPFEHLEN?
Jedem, der „The Girl Before“ mag und Lust auf einen spannenden Thriller hat, der alles in Frage stellt.  

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH?

Claire ist nach New York gekommen, um Schauspielerin zu werden. Da sie keine Greencard hat, kann sie nur zwielichtige Jobs annehmen, um sich über Wasser zu halten. Für einen Detektiv flirtet sie mit Männern, um deren Treue zu testen. So auch bei Patrick, der jedoch darauf nicht eingeht. Stattdessen ist am nächsten Tag seine Frau Stella Tod. Die Polizei ist sich sicher, dass Patrick dahintersteckt, denn kn seiner Nähe passieren häufiger Morde. Doch Beweise gibt es nicht. Aus diesem Grund wird Claire angeheuert, um mehr herauszufinden. Sie muss dir Rolle ihres Lebens spielen, aber kann sie das?  

WIE GEFÄLLT MIR DAS BUCH?

Delaney ist bekannt für seine außergewöhnlichen Thriller, die sogar den Leser an ihre Grenzen bringen. Nachdem mich schon „The Girl Before“ faszinierte, war ich neugierig. 

Das Buch wurde schon einmal in einer anderen Umsetzung veröffentlich, aber ich bin sicher, dass es diesmal mehr Aufmerksamkeit bekommen wird. Erzählt wird die Geschichte klassisch, aber auch in Form von Drehbuchtexten. Am Anfang fand ich dies nervig, aber es passt zum Buch und man lernt dieses Stilmittel zu schätzen. Generell wird jedoch ein einfacher, moderner Stil verwendet, der alles authentisch zum Leben erweckt. 


Bei den Figuren ist dies sehr gut, denn man bekommt authentische und Charakterstarke Figuren, die sich im Verlauf entwickeln. Ich muss zugeben, dass gerade Patrick faszinierend ist, denn man spürt direkt was Claire an ihn mag und in ihm sieht. Aber auch Claire selbst ist einfach nur fantastisch. Sie hat Zweifel, ist nicht perfekt, hat Schwächen und wirkt trotzdem sympathisch. Genau das was Patrick benötigt. 


Es ist alleine schon wegen der Figuren eine Geschichte, die man kaum aus der Hand legen kann. Doch auch die Frage nach dem Täter. War es wirklich Patrick oder jemand anderes, macht das Buch spannend. Ich bin eingetaucht und habe Delaney alles abgekauft. Mich sogar auf das Glatteis führen lassen. Eine perfekte Show, wie man es wohl nennen würde. 


Gerade der Schluss ist deswegen schon ein kleines Highlight. Ich bin zwar sicher, dass einige früher schon erkennen, worauf es hinauslaufen soll, aber bei mir war es diesmal nicht der Fall, und das is selten.  Gerade dadurch fiebert man mit und bekommt einen hervorragenden Psychothriller. 


KLEINES FAZIT FÜR FAULE
Man nehme eine Schauspielerin und steckt sie in die Rolle ihres Lebens. Delaney gelingt das schwer Mögliche. Er schafft eine Welt, wo der Leser beide Rollen so authentisch präsentiert bekommt, dass nur schwer bis gar nicht zu unterscheiden ist, was echt und was gespielt ist. Spannend mit Glatteisgefahr 


COVERGESTALTUNG💜💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜💜💜
HUMOR💜💜💜💜
ROMANTIK💜💜💜💜  
GESAMT💙💙💙💙
*Rezensionsexemplar