Der Verrat / Ellen Sandberg

Was passierte damals wirklich ...

[Werbung -Rezensionsexemplar]* Heute habe ich mal wieder eine kleine Buchbesprechung für euch. falls ihr dieses Buch schon im Laden bemerkt habt, dann hoffe ich, dass ich euch mit meiner Meinung etwas helfen kann. 


WAS IST AUF DEM COVER ZU SEHEN?
Auf dem Cover ist ein alte Haus zu sehen, dazu Weinreben und Berge. Es passt somit zu dem Buchinhalt und hat einen düsteren Touch, der einen kleinen Hoffnungsschimmer am Himmel enthält. Mir gefällt es sehr gut. 

WO SPIELT DAS BUCH?
Frankfurt und einem Weingut an der Saar

WANN SPIELT DAS BUCH?
1998 und 2018

WER SPIELT DIE HAUPTROLLEN?
Nane - verrücktes Huhn, das gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde
Birgit - ehemalige Lehrerin, die den Laden der Eltern übernommen hat, mittlere Schwester
Pia - Künstlerin und älteste Schwester
Thomas - Weingutbesitzer mit großem Herz 
Margot - Die Ziehschwester von Thomas, die sich um das Weingut kümmert
Henning - Thomas Sohn, der lieber schreibt und Frauen nachstellt

WEM WÜRDE ICH DAS BUCH EMPFEHLEN?
Jedem, der sich für düstere Geheimnisse in der Vergangenheit interessiert. 
WORUM GEHT ES IN DEM BUCH?
Nane wird nach 20 Jahren vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Sie steht vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens, den sie selbst verursacht hat. Trotz all der Jahre lastet die Schuld noch immer auf ihren Schultern, denn sie wollte ihre eigene Schwester Pia kaltblütig umbringen. Doch statt ihrer Schwester hat es deren Stiefsohn erwischt, der sich das Auto ausgeliehen hatte und ohne Bremsflüssigkeit den Abhang heruntergestürzt war. Das Schlimme ist, dass Nane weiß, dass sie angerufen hat, und Thomas den Mann ihrer Schwester gewarnt hatte, dass mit dem Auto etwas nicht stimmte. Aber Thomas streitet dies sogar vor Gericht ab. Nach all den Jahren möchte Nane nur eins und die Wahrheit herausfinden. Was hat sie wirklich am Telefon gesagt?

WIE GEFÄLLT MIR DAS BUCH?
Es gibt viele Autoren, die sich mit düsteren Geheimnissen aus der Vergangenheit beschäftigen. Genau solche Bücher liebe ich und freue mich immer, wenn ein neues Geheimnis in meine Hände wandert. Dieses Buch klang vom Klappentext her sehr vielversprechend und hat mich in den letzten Tagen so  manche Stunde beschäftigt, aber leider nicht immer im Positiven.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Mal begleitet der Leser Pia, dann wieder Margot, Nane oder Sonja. Dadurch versucht die Autorin wirklich alle Seiten und Gedanken zu beleuchten, die für die Geschichte relevant sind. Dafür erzählt sie die aktuelle Geschichte in der Gegenwart und erzählt parallel die Vergangenheit. 

An sich ein guter Aufbau, der jedoch schon nach wenigen Seiten aufzeigt, wie überaus nervig Figuren sein können. Keine der Schwestern ist mir sympathisch. Nane ist die verrückte Psychopathin, die Angst hat verlassen zu werden. Birgit, die noch halbwegs normal rüberkommt, bekommt auch ein Makel und Pia wird als neidische und eiskalte Person dargestellt. Bis zum Schluss bin ich mit keiner dieser Charaktere warm geworden. Es hätte schon gereicht Nane verlassen und verletzlich darzustellen, um den gleichen Effekt hervorzurufen, nur eben sympathischer.

Ist aber nicht nur diese Figurenproblem. Ich wollte stets wissen, was das Geheimnis ist, wobei ich es mir nach einiger Zeit schon denken konnte. Mal in der einen oder anderen Kombination, aber gänzlich falsch lag ich bei der Auflösung nicht. Durch viele Schwenker und viele Umwege wird das Buch sehr in die Länge gezogen und wirkt gerade am Anfang einfach nur langweilig. Erst ab der Hälfte wird es langsam spannender und zum Schluss konnte ich es schwer aus der Hand legen, weil ich endlich die Auflösung erhalten wollte. 

Aber so ganz glücklich war ich damit nicht. Sowohl was Marks plötzlich nettes Verhalten betrifft, als auch die Reaktion von Pia. Es wirkte alles nicht so ganz durchdacht und endete für meinen Geschmack zu abrupt. Aufgelöst, ein paar Dramen integriert und das muss reichen. Tut es oft, aber nicht immer. Das Schlimme war, dass  ich es am Ende auch etwas enttäuscht war, denn wenn ich ehrlich bin, hätte die Autorin gerade bei den polizeilichen Aspekten ein paar Lücken besser schließen müssen. 

SPOILER
Thomas hat seinen Sohn umgebracht und mit dem Auto abstürzen lassen. Wenn man aus einem Auto springt, dass eine kurvige Straße herunter fährt und nicht bremsen kann, hat es einiges an Fahrt drauf. Springt ein Mann heraus. Hätte er mehr als nur ein paar Schürfwunden und man würde auch Blut vor Ort finden. Gleichzeitig hätte er nicht die Möglichkeit gehabt seinen Sohn auf die Fahrerseite zu setzen. Wenn ich einen Toten ins Auto setze, würde ich ihn anschnallen, weil er sonst ja runterrutscht und an den falschen Stellen Blut hinterlassen könnte. Selbst wenn nicht, würde die Person doch erstmal an anderen Stellen anstoßen, als wenn die Person auf den Fahrersitz sitzt. Genauso die offene Tür hätte einen verwundern müssen. Es sind so Kleinigkeiten, wo ich mich frage, ob die Polizei da nicht gründlicher ermittelt hätte. Gerade wenn eine angebliche, versuchte Vergewaltigung vorhergegangen ist.

SPOILER ENDE

KLEINES FAZIT FÜR FAULE
Man nehme drei Schwester, einen angeblichen Familienfluch und nutzt ein paar schlechte Eigenschaften, die auf ein paar familiäre Probleme zurückzuführen sind. Dies paart man mit einem Geheimnis und heraus kommt dieses Buch. Leider nicht ganz so rund, wie ich es mir gewünscht hätte. 


COVERGESTALTUNG💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜
HUMOR-
ROMANTIK💜💜   
GESAMT💙💙💙
*wurde mir ohne Bedingungen zur Verfügung gestellt