Die Welle / Morton Rhue

Ein Klassiker...

[Werbung ohne Kooperation]* Einen wunderschönen guten Morgen. Ich hoffe, dass ihr den sonnigen Sonntag genauso sinnvoll nutzt wie ich. Gleich geht es in die Küche, wo ich erstmal einen Bananenkuchen für die Kinder backe. Später wollen wir wieder James Bond schauen  und heute Abend freu ich mich auf ein schönes Schaumbad. Nach dem Gartentag gestern habe ich mir das verdient. Nun aber zu dem Buch, das ich gestern gelesen habe. 


WAS IST AUF DEM COVER ZU SEHEN?
Eine Schulklasse oder Jugendliche, die konzentriert auf ihren Stühlen sitzen. Passt gut. 

WO SPIELT DAS BUCH?
Amerika 

WANN SPIELT DAS BUCH?
80er Jahre 

WER SPIELT DIE HAUPTROLLEN?
Ben - Lehrer für Geschichte
Brian - Sportler 
David -Sportler 
Laurie - Arbeitet in der Schülerzeitung
Robert - Klassenlooser 

WEM WÜRDE ICH DAS BUCH EMPFEHLEN?
Wirklich jedem, denn ist ein zeitloser Klassiker mit wichtigem Inhalt.  

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH?
Warum haben alle bei Hitler mitgemacht, obwohl er Menschen getötet hat? Diese Frage beschäftigt sehr viele Schüler in Bens Unterricht. Um zu zeigen, wie schnell man mitgerissen wird, fängt er ein Projekt an, das er schlicht „Die Welle“. Von Anfang an zeigt sich, wie Disziplin und Teamgeist die Jugendlichen mitreißen. Wie weit wird die Klasse gehen?  

WIE GEFÄLLT MIR DAS BUCH?
Das Buch ist ein absoluter Klassiker und wird auch heute noch im Unterricht gelesen. Mein erstes Mal hatte ich mit 10 Jahren. Damals habe ich das Buch im Schrank meines Bruders entdeckt und heimlich lesen müssen, denn er war der Meinung, dass es nichts für mich sei. 

Das ist jedoch nicht der Fall gewesen. Schon damals faszinierte mich der Grundgedanke. Meine Mutter ist 1938 geboren und die Thematik hat mich seit Kinderschuhen beschäftigt. Auch ich fragte mich, warum man blind einem Menschen folgt. Das Projekt zeigt deutlich, wie schnell es laufen kann. Es ist erschreckend, bewegend und einfach wunderbar erklärt. 

Obwohl das Buch viele Jahre auf den Buckel hat, lässt es sich noch immer wunderbar lesen und ist zeitlos aktuell. Das ist nicht immer selbstverständlich. Ehrlich gesagt, ist es so gut, dass man es kaum aus der Hand legen kann. Immer fragt man sich, was als nächstes passiert. Ich würde sogar sagen, dass es besser als der Film ist, den viele sicherlich kennen. 

KLEINES FAZIT FÜR FAULE
Für mich eins der besten Bücher meiner Kindeheit. Wichtig, schockierend und zeitlos geschrieben. 


COVERGESTALTUNG💜💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜💜💜
HUMOR-
ROMANTIK -

GESAMT💙💙💙💙💙
*Buch wurde selber gekauft auf den Flohmarkt