Abenteuerferien mit Mario / Tilde Michels

Wären das Ferien für euch ...

[Werbung]* Die Woche startet bei mir abenteuerlich. Neben einem netten Buch, das mein großer Sohn in der Grundschulzeit lesen musste, gab es für mich noch eine leckere Tafel Schokolade. Absolut lecker, kann ich nur sagen. Habe sie schon öfters gekauft. Gerade die Kombination aus dunkler Schokolade und Mandel ist für mich ein Highlight. Habe sie mir schon mehrfach gekauft und liebe sie :) 



WAS IST AUF DEM COVER ZU SEHEN?
Drei Kinder und ein Tier. Es passt zum Buch und stellt auch die Zeichnungen dar, die euch im Buch erwarten. Kindgerecht und nett.


WO SPIELT DAS BUCH?
Deutschland


WANN SPIELT DAS BUCH?
2000er


WER SPIELT DIE HAUPTROLLEN?
Mario - Ist mit seinem Vater in der Hütte
Tim - Kleiner Bruder von Nelly
Nelly - 10 jährige Schwester von Tim


WEM WÜRDE ICH DAS BUCH EMPFEHLEN?
Allen Kindern ab 8 Jahren, die es gerne abenteuerlich und leicht romantisch mögen


WORUM GEHT ES IN DEM BUCH?
Familie Herbst entdeckt eine Anzeige in der Zeitung und möchte unbedingt einen abenteuerlichen, romantischen Urlaub in einer Hütte abseits der Zivilisation verbringen. Doch ganz so, wie geplant, ist der Urlaub nicht. Denn der Besitzer vermietet das Haus nicht nur an Familie Herbst, sondern auch an Herrn Sommern mit seinem Sohn. Am Anfang sind beide Parteien nicht sonderlich begeistert, aber schon nach kurzer Zeit raufen sich die beiden Familien zusammen. Außerdem gibt es zu dritt jede Menge zu entdecken.


WIE GEFÄLLT MIR DAS BUCH?
Das Buch ist für Leser ab acht Jahren und hätte mir als Kind sehr gut gefallen. Warum? Es ist eine Mischung aus Abenteuerbuch mit einer kleinen Prise Romantik. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt und jede Kapitel ist mit einer kleinen Zeichnung versehen. So können Kinder nicht nur ihre Fantasie beflügeln, sondern bekommen durch die Zeichnungen kleine Anregungen. Die Bilder lassen sich jedoch nicht anmalen, falls die Kinder gerne zeichnen.

Die Geschichte selbst, ist in einem sehr einfachen, kindgerechten Stil verfasst. Die Sätze sind nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Die Wortwahl für die Altersgruppe in meinen Augen gut gewählt. 

Inhaltlich finde ich als Mutter das Buch natürlich etwas an den Haaren herbeigezogen. Wer geht schon davon aus, dass eine Hütte, die mitten im Wald steht, auch wirklich Strom hat. Und wer bleibt schon in einer Hütte, die doppelt vermietet ist. Aber es gibt unterschiedliche Familien, und warum nicht. Die Spannung selbst ist für Kinder in Ordnung, ist aber schon recht flach. Einerseits geht es um Römer und die Kämpfe, die damals in diesem Waldstück ausgetragen wurden. Ansonsten gibt es kleinere Abenteuer, wie das Verlaufen im Wald oder nervige Tiere, die Nachts auf dem Dach herumklettern. Außerdem bahnt sich zwischen Nelly und Mario eine gewisse Schwärmerei an, die genau so ist, wie man es für Kinder in dem Alter erwarten würde. Sogar ein zaghafter Kuss auf die Backe ist dabei. Es ist nicht natürlich nicht gruselig und auch nicht sonderlich humorvoll, aber das Buch macht Spaß und man kann es gut vor dem Schlafen lesen.


KLEINES FAZIT FÜR FAULE
Man nehme eine Hütte im Wald, zwei Familien und ein Abenteuer, dass auch eine Familie alleine hätte gut erleben können. Seichte Spannung ideal für Jungs und Mädchen. 
COVERGESTALTUNG💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜
HUMOR💜💜💜
ROMANTIK💜💜💜   
GESAMT💙💙💙💙
*Buch wurde selbst gekauft, Schokolade stammt aus einem Test