Chiemgaukorn - Warm und Lecker

Weiter gehts ...


[Werbung]* Es ist einige Zeit her, dass ich euch Chiemgaukorn vorgestellt habe. Damals ging es um die Backmischungen für Kekse und Kuchen. In unserem Testpaket waren jedoch weitere Leckereien, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Durch den Umzug hat es jedoch länger gedauert als gedacht. Für alle, die sich nicht mehr erinnern, hier geht es zum vorherigen Bericht.


Chiemgauer Knuspertaler "Gemüsegarten" - 3,89€
Dahinter verbirgt sich so etwas wie ein knuspriger Pfannkuchen oder so etwas wie ein Rösti. Man kann es also mit Salat, Geschnetzeltes oder anderen Leckereien essen.

Zutaten
Buchweizen, Gemüse und Kräuter (Tomaten, Karotten, Paprika, Knollensellerie, Zwiebeln, Pastinaken, Knoblauch, Petersilie, Liebstöckel), Steinsalz.

Zubereitung
Mit heißem Wasser aufgießen, quellen lassen und anschließend zu Talern formen. Mit Fett in der Pfanne goldgelb braten. Da unser Wasserkocher kaputt war, habe ich es nur mit normal heißem Wasser quellen lassen, und wahrscheinlich war es daher noch sehr flüssig. Ich habe deswegen noch ein Ei unter gehoben. 

Geschmacksfazit
Mit dem Ei ergibt es ein knuspriges Omlett, das geschmacklich würzig und super lecker ist. Ich habe es mit Gurke und Hähnchen-Pilzpfanne gegessen. Es passt sehr gut zusammen und schmeckt wirklich so gut, dass ich es mir definitiv nachkaufen werde.Ich gebe zu, dass ich probiert habe selbst aus Buchweizen und einer Gewürzmischung etwas ähnliches zu zaubern, aber es kommt bei weiten nicht an diese Mischung heran. 


Chiemgauer Urkorn-Brot, Backmischung - 3,99€
Wie der Name schon durchblicken lässt, geht es hier um Brot. Genauer gesagt um ein leckeres Urkornbrot.

Zutaten
Roggenmehl Type 1370, Urdinkelmehl Type 1050, Emmer-Vollkornmehl, Einkorn-Vollkornmehl, Sauerteig-Extrakt, Steinsalz.

Zubereitung
500ml Wasser mit zwei Beutel Trockenhefe oder einem frischen Paket, sowie einem Paket Trockenhefe vermengen. Danach die Backmischung zugeben und fünf Minuten kneten. 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Im Anschluss noch einmal drei Minuten kneten und wieder 30 Minuten ruhen lassen. Danach eine Kastenform mit Butter ausstreichen, Teig einfüllen und das Brot 60 Minuten in den Backofen stecken. Ich glaube, dass war bei 180 Grad, aber schaut hier lieber noch einmal nach. 

Geschmacksfazit
Das Brot ist  außen recht dunkel gewesen, aber innen ist es unglaublich saftig. Wir haben die dunkle Kruste abgeschnitten. Ich empfehle daher vorher immer regelmäßig zu gucken, bevor das passiert. Das Brot schmeckt nicht dunkel oder herb, sondern wirklich lecker. Es eignet sich nicht nur für das Abendbrot sondern auch als Beilage für eine Suppe




*unbezahlter, kostenloser Produkttest ohne Bedingungen