Mit dem Ballon in die Freiheit / Kuhlmann, Fulton, Hein

[Werbung unbezahlt | PR-Sample]

Deutsche Geschichte ...

Für mich war es damals vollkommen normal. Es gab die Grenze und Deutschland war geteilt. Jetzt gibt es schon viele Generationen, die sich daran gar nicht mehr erinnert. Wie erklärt man einem Kind die damalige Situation? Zum Beispiel mit diesem Buch?



WICHTIGE FAKTEN
Alter - 6
Seiten - 56
Perspektive - Dritte Person
Schauplatz - DDR
Zeit - 1979

WELCHE ERWARTUNGEN HABE  ICH?
▪️ Kindgerechter Stil
▪️ liebevolle Bilder
▪️ kindgerecht verpackte Informationen


WORUM GEHT ES?
1979 - Deutschland ist geteilt. Peter lebt zusammen mit seiner Familie in der DDR. Dem Teil von Deutschland, aus dem die Eltern unbedingt weg wollen. Mit Hilfe eines selbstgebauten Heißluftballons soll die Flucht in den Westen stattfinden. Dicht gefolgt von der Stasi, die genau das verhindern möchte. 

WEM WÜRDE ICH DAS BUCH EMPFEHLEN? 
Kinder, die sich für die Geschichte ihres Landes oder die Kindheit ihrer Eltern, Großeltern interessieren.

WIE HAT ES MIR GEFALLEN?
Die Geschichte ist für Kinder ab 6 Jahren. Mein Sohn hat sie an einem Abend durchgelesen und fand sie sehr gut geschrieben. Spannend und am Ende hatte er jede Menge Fragen über die damalige Zeit, die ich versucht habe ihn zu beantworten. 

Das Buch selber ist eher ein Bilderbuch mit kurzen Texten. Sie sind in meinen Augen leicht verständlich und bestechen durch kurze Sätze und eine vernünftig große Schrift, sodass auch Leseanfänger. Die Bilder sind eher düster gezeichnet, passen dadurch aber gut zum Thema und zeigen die jeweiligen Situationen anschaulich, um die Fantasie der Kinder zu unterstützen. 

Am Ende verfügt das Buch noch über ein paar Informationen und den kalten Krieg oder die Gondel. 

ZUSAMMEGEFASST
Wenn ich das Buch so Revue passieren lasse, dann ist es eine kindgerechte Geschichte, die mein Sohn an einem Abend gelesen hat und die ihn sehr fasziniert hat.

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜💜
TEMPO💜💜💜💜💜
PASST ES ZUM GENRE💜💜💜💜💜
EMOTIONEN💜💜💜💜💜   
GESAMT💙💙💙💙💙


Kommentare