Die Frage nach dem Kringel ...
Mama, warum ist die Banane krumm. Diesen Spruch kennt ihr sicher von euren Kindern. Beliebt ist aber genauso die Frage nach dem Kringelschwanz. Das heutige Kinderbuch beantwortet die Frage total niedlich.
WICHTIGE FAKTEN
Alter - 4
Seiten - 16
Schauplatz - die Erde
Zeit - irgendwann vor vielen Jahren
Tags - Entstehung, Kinderfrage, Tiere
MEINE ERWARTUNGEN
▪️Eine coole Antwort auf die Frage
▪️Tolle Bilder
▪️ Leichter Text
DARUM GEHT ES
Es ist ein Tag wie jeder andere, als den Elefanten auffällt, dass sie weiß nicht, die Welt um sie herum jedoch bunt. Sie schicken einen Fuchs los, der die Frage beantworten soll.
SO HATS MIR GEFALLEN
Die Frage ist eigentlich simpel, denn nicht jedes Schwein hat einen Kringel und wenn dann liegt es an verkürzten Sehnen. Das ist aber keine Antwort für Kinder und so hat die Autorin eine bessere Lösung gefunden.
Das Buch ist kurz und hat erstmal ein merkwürdiges Format und ist leider nicht Hardcover, was ich in dem Alter abseits von Pixie besser finde.
Jede Seite ist liebevoll gestaltet und farbenfroh. Für kleine Leser gibt es somit eine Menge zu entdecken. Der Text ist einfach gestaltet, für Kinder leicht verständlich mit vielen Adjektiven, einfachen Worten und nicht zu lang. Erst dachte ich, dass es zu einfach ist, aber später taucht ein Engel auf und ich fühle mich an die Bibel erinnert und denke mir, dass ein anderer Stil nicht gepasst hätte. Allerdings fand ich es mit dem Farbwechsel der Schrift nicht immer glücklich gewählt. Die weiße Schrift im hellen Wasser, konnte ich nur schlecht lesen. Gerade ältere Menschen könnten hier Probleme bekommen, wenn sie es ihren Enkeln vorlesen.
Inhaltlich ist es in der Tat eine süße Entstehungsgeschichte. Warum welches Tier eine bestimmte Farbe hat, wird total süß erklärt. Am Ende wird dann auch das Schwein erklärt. Ich muss aber zugeben, dass die Geschichte wegen der Tendenz Richtung Bibel und dem Engel nicht für jedes Kind geeignet ist. Hier weise ich auf andere Religionen hin, die das vielleicht nicht so gut finden. Zumindest hat mich mein 4 Jahre alter Sohn gefragt, ob es Engel gibt. Sieht man darüber hinweg, ist es unglaublich niedlich. Ansonsten sprach mein Sohn lange über die Tiere und ihre Farben.
Für mich aber eine schöne Geschichte, die ich an einem regnerischen Nachmittag gelesen habe. Für Leseanfänger ist die Schrift im übrigen auch zu klein.
KURZ GESAGT
Wer nichts gegen Engel hat, bekommt ein wunderschönes Buch mit tollen Bildern und einer witzig und spannenden Geschichte, über die man noch lange diskutieren kann.
Wer nichts gegen Engel hat, bekommt ein wunderschönes Buch mit tollen Bildern und einer witzig und spannenden Geschichte, über die man noch lange diskutieren kann.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktions werden neben dem Inhalt auch Datum, Uhrzeit, Emailadresse und der Nutzername gespeichert. Wenn du dies nicht möchtest, hast du die Möglichkeit eines Anonymen Kommentars. Zusätzlich erfasst und speichert Google die IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.. Bist du damit NICHT EINVERSTANDEN, BITTE KEIN KOMMENTAR HINTERLASSEN.